Ist IT Informatik?

8 Antworten

Wie die anderen schon sagten IT ist Informationstechnologie. Um in IT -Bereich arbeiten zu können muss du einen Informatik-Studium absolvieren und dazu benötigst du gute Kenntnisse in Mathematik, Logik und Englisch. IT beschäftigt sich mit alles was " Multi-Media" heißt. Es gibt natürlich verschiedene Jobs wie Programmierer, Techniker für Netzwerke usw.

Havege  08.08.2014, 16:25
Um in IT -Bereich arbeiten zu können muss du einen Informatik-Studium

Nein muss man nicht. Es gibt viele Quereinsteiger oder Fachinformatiker die auch nie Informatik studiert haben.

Du verwechselst hier einige Dinge.

DexterMorgen  08.08.2014, 21:45

Man kann ja auch Informatiker werden durch eine Ausbildung aber was hilft dir dass bitte schön ? Du wirst damit nicht sehr weit kommen.

IT und Informatik sind keineswegs dasselbe, denn:

  • Unter Informationstechnologie (IT) versteht man Produkte, welche die Informatik in Kooperation mit andere Ingenieurwissenschaften hervorgebracht hat: Rechner, Speichermedien, Drucker, Netzwerke, Applikationen, Programmier-Werkzeug, Werkzeuge für Softwaretest usw.
  • Informatik aber ist die Wissenschaft von der computergestützten Informationsverarbeitung.

IT ist ein Teil der Informatik

Aber Informatik ist nicht zwingend IT.

IT ist begrenzt auf EDV, die Informatik umfasst jedoch weit mehr als das.

Lies dir mal auf Wikipedia die Artikel "Informatik" und "Informationstechnik" (IT) durch.

IT = Informationstechnologie // Fachgebiet = Informatik