Ist Isotretinoin es wert?

3 Antworten

Isotretinoin ist sehr effektiv und wirkt sogar wunderbar trotz einer schonenden Minimadosierung. 20mg täglich halte ich daher für total überdosiert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 30mg pro Woche gemacht und das über viele Jahre ohne Nebenwirkungen und immer besten Blutwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cecilia529
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich dachte eigentlich 20mg am Tag wären eher wenig da ich von anderen gehört habe die würden deutlich mehr nehmen, aber ich mach die Therapie höchstwahrscheinlich nur für 6 Monate.
aber beruhigend, dass du gute Erfahrungen damit gemacht hast 😊

Josselchen  17.11.2020, 20:06
@Cecilia529

Nur 6 Monate? 😳 ohje.....dann kommt alles wieder. Iso braucht vorneweg ca 3 Monate um überhaupt Wirkung zu zeigen. 20mg pro Tag werden dich wahnsinnig unglücklich machen und nichts ausser rote gereizte Haut mit Juckreiz und Schuppen bringen. Die Akne würde sich dabei nur geringfügig bessern und sich mit den fiesen Symptomen durch die zu hohe Dosierung vermischen. Einfach gruselig und demotivierend.🙄

Iso ist gg die Verhornungsstörung der Haut - eben der Auslöser von Akne. Wenn du deine Akne loswerden willst stell dich auf eine Langzeittherapie mit Minimadosierung ein - dann kriegste eine tolle Haut.

jennik200046  17.11.2020, 21:37
@Josselchen

Also 20mg am Tag ist eigentlich die Startdosis und wenn es zum Einsatz kommt geht es ja auch um Zeit und um die Narbenbildung zu verhindern. Deswegen sollte sie es dann schon täglich einnehmen. Hab auch schon von 180 mg am Tag gehört und das ging auch irgendwie.

6 Monate ist auch die Standard-Therapie Dauer und normalerweise sollte die Akne dann schon weg sein.

ssjgod222  14.09.2022, 06:51

Kein Haar dauerhaften Haarausfall von den Tabletten gehabt oder dauerhaft dünneres/ausgedünntes Lichtes Haar davon bekommen?

ssjgod222  14.09.2022, 09:04
@Josselchen

Weil ich viel darüber gelesen habe dass, das Haar durch iso sprich die haarfolikeln dauerhaft geschädigt sind und bei sehr vielen Patienten das ausgefallene Haar nie mehr zurück gekommen ist und dazu auch noch stark verdünnt... Deshalb habe ich Angst eine dritte Runde aknenormin zu nehmen 😅

Josselchen  14.09.2022, 09:06
@ssjgod222

Ist mir völlig unbekannt.

Statt öfters ne Runde zu nehmen würde ich dir eher empfehlen es viel viel länger zu nehmen aber total minimal dosiert.

ssjgod222  15.09.2022, 05:48
@Josselchen

Ich habe 2 aknenormin Therapien hinter mir mit jeweils 20 mg die beide jeweils über 1 Jahr gingen, wie sah das denn bei dir so aus und nimmst du es immer noch? 🤔

ssjgod222  15.09.2022, 06:43
@Josselchen

Ich war bei zwei hautärtzen und die meinten das 20mg schon sehr sehr hoch wäre und wollte mir nur die Menge geben. Ich habe 20mg für ein Jahr genommen und das für 2 therapien. Ich bin 1,77 groß und jetzt ist die akne 8 Monate nach absetzen ein drittes mal wieder gekommen

Josselchen  15.09.2022, 13:32
@ssjgod222

Das wird immer wieder kommen bei der hohen Dosierung und nur 1 Jahr. Nehme es lieber viele Jahre und wesentlich geringer dosiert. Zb jeden 4ten Tag 10mg. Auf diese Weise löst sich die Verhornungsstörung viel besser auf und die Langzeiterfolge sind besser. Wichtig ist regelmäßige Blutkontrolle wegen Leberwerte.

Ich habe zweimal 20mg für 1 1/2 Jahre jeweils genommen

Und wie sieht das bei dir aus? 🤔

Erfahrungen keine, mir wurde aber auch empfohlen Isotretinoin zu nehmen von meinem Hautarzt, wollte aber zuerst die Therapie mit den Cremes beginnen.

Akne kann schon sehr konsumierend sein und das Leben eines Menschen bestimmen. Deswegen habe ich mir auch gesagt dass ich die Therapie auf jeden Fall machen werde wenn Differin-Creme jetzt nicht anschlägt.

Die Nebenwirkungen sind echt taff, bei geringeren Dosen sind es jedoch zu meist eher die häufigen Nebenwirkungen die man bekommt und die selteneren wie Haarausfall und Depression treten da seltener auf.

Wovor ich bei jedem Aknemedikament jedoch Angst habe ist die Purging-Phase die kommen kann, dass es eben zuerst schlimmer werden kann bevor es besser wird, auch der Hauptgrund warum ich die ärztliche Behandlung so lange hinausgezogen habe.

Jedoch kann man die meisten Isotretinoin-Nebenwirkungen gut entgegenwirken, wenn man weiß wie. Ich habe mir da einige Youtube-Videos von Amerikanern angeschaut die ihre Acne journey gefilmt haben. In Amerika heißt das Medikament Accutane.

Für Mädchen ist das Thema ja nochmal etwas heikler da sie ja eine Form von Verhütungsmittel nehmen müssen wie die Pille während der Behandlung. Ich hoffe dass du dich von all dem nicht abschrecken lässt, denn Isotretinoin ist das wirksamste Akne-Medikament und das einzige mit langfristigen Ergebnissen, auch nach Absetzung. Viele haben berichtet dass sich ihr Hauttyp dadurch verändert hat, vom öligen zum normalen hin, was ich bei mir gerne begrüßen würde... :).

Egal wie du deine Entscheidung triffst wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Aknekampf und lass dich nicht unterkriegen, denn auch wenn es manchmal nicht so scheint- du bist nicht alleine.

Cecilia529
Fragesteller

Danke, ja manchmal denke ich wirklich ich wäre die einzige ....

wo ich nur echt ein bisschen Angst vor habe ist das mit der Bauchspeicheldrüsen Entzündung:/

wobei das vermutlich sehr selten ist, aber wenn das passiert ....

dir auch viel Glück

jennik200046  17.11.2020, 21:06
@Cecilia529

Wegen so etwas wird man ja dann monatlich untersucht und bei niedrigen Mengen kommen die schweren Nebenwirkungen auch eher selten.