Ist insofern ein Synonym für deswegen?

Weiteres Beispiel, in dem insofern ebenfalls ein Synonym für deswegen wäre:

Der epikureische Lustbegriff schadet dem Menschen selbst und anderen nicht, da er keine egoistische und kurzfristige Form der Lustgewinnung ist. Insofern passt er zu Ciceros Vorstellung vom Naturrecht bzw. kann sogar als eine mögliche Realisierung desselben angesehen werden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, aber für mich (!) sprachlich ungewöhnlich.

Ich kenne "insofern" fast ausschließlich in Kombination mit nachgestelltem "als":

Ich gebe dir insofern Recht, als ich gestehen muss, dass.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konstantin51382
Fragesteller

Meine beiden Deutschlehrerin nutzen das Wort insofern meistens, um ein Fazit zu ziehen, nachdem sie davor etwas erklärt haben, damit der Schüler nochmal prägnant die Antwort auf seine Frage hat (oft ja/nein).
Insofern ist es bei uns in der Schule in dieser Verwendung sehr beliebt.

Hallo,

Ja kannst du verwende. Insofern wird normalerweise verwendet, um eine Einschränkung oder Bedingung zu erklären, während "deswegen" in der Regel verwendet wird, um eine Ursache-Wirkungs-Beziehung auszudrücken

Beispielsweise: Ich kann heute nicht ausgehen, insofern ich eine Menge Arbeit zu erledigen habe

spanferkel14  27.02.2023, 03:44

In deinem Beispielsatz ist "insofern" grammatisch und inhaltlich falsch. Korrekt wäre "weil/da".

paulklaus  27.02.2023, 15:52
@spanferkel14

Richtig ! Also ääääh falsch, also richtig deine Aussage, spanferkel.