Ist in wäldern Halbschatten oder gibt's unter der Sonne bei uns kein Halbschatten?

3 Antworten

physikalischen Halbschatten (im Gegensatz zu Kernschatten) gibt es bei flächigen Lichtquellen überall. Das was im Volksmund und bei Gärtnern Halbschatten genannt wird, ist etwas anderes.

Hallo,

Natürlich gibt es in Wäldern schattige, halbschattige und vollsonnige Standorte. Und das ändert sich in einem dynamischen Prozess dauernd! Wo heute ein durchbrochenen Bestand halbschattige Standorte bietet, kann es in einigen Jahren wieder zu dichtem Schatten zusammengewachsen sein. Und selbst dort, wo gerade wegen Borkenkäfer geräumt werden müsste, wird ( hoffentlich!) in einigen Jahren die dichteste, schattigste Dickung sein. Dafür wird dann anderswo die volle Sonne bis auf den Boden kommen.

In Wäldern ist es schattig. Kein halbschatten. wenn dann nur am rand. es muss den halben tag lang sonne am gleichen hinkommen für halbschatten.