Ist in vielen Ländern der Sonntag ein „heiliger“ Tag, an den man nichts arbeiten „darf“ oder ist das nur in DE so?

Es ist logisch, dass das Pflegepersonal zb weiterhin arbeitet. Mit „Arbeit“ meine ich, dass man zb nicht den Rasen mäht.

8 Antworten

Es sollte eigentlich jeder Grundschüler mitgekriegt haben, daß in Deutschland nicht die Religionen die Gesetze machen.

Aus Traditionsbewußtsein, aber vor allem, weil der Mensch Ruhetage braucht, versucht der Gesetzgeber, den Sonntag arbeitsfrei zu halten. Aber bei eindeutiger Notwendigkeit ist Sonntagsarbeit immer möglich. Aber von "Sünde" zu reden ist abwegig, wir sind heute 2000 Jahre weiter.

Für Freiberufler ist normal, Sonntags was für den Beruf zu tun.

Der Sonntag wird in den meisten europäischen Ländern und den USA als wöchentlicher Feiertag gesehen, und auf einigen Südsee- Inseln wird er sogar äußerst streng eingehalten!

"Besuchen Sie Dörfer nicht am Sonntag, auch nicht zum Baden oder Sightseeing. Wenn Sie jedoch speziell für einen Besuch am Sonntag eingeladen sind, sollten Sie am Kirchgang teilnehmen, ebenso am traditionellen gemeinsamen Mittagessen der Familie."

http://www.samoa-reisen.de/knigge.htm

  • Flughafenpersonal
  • Ärzt*innen
  • Taxifahrer*innen
  • Restaurant/Cafe/Bäckerei/Eisdielen
  • Pflegepersonal
  • Sicherheitspersonal
  • Leute der Kirchengemeinde

Das sind alles Leute die am Sonntag arbeiten. Auch hier in Deutschland. In anderen Ländern stellt sich die Frage gar nicht. In den USA hat man noch nie gehört das an einem Sonntag etwas geschlossen hat, nur weil es Sonntag ist

In Ö und einigen anderen Ländern dürfte es auch so ähnlich sein. Sonntags gaben viele AG ihren Mitarbeitern freiwillig zumindest halbtags frei oder alle 2 Wochen. Gesetzlich wurde der Sonntag oder ersatzweise in anderer Tag frei in der Zeit der Industrialisierung. An eine 40 Std. Woche war damals schon gar nicht zu denken, 60 Stunden waren normal an allen Tagen wurde gearbeitet. Das erste Gesetz dazu wurde von Kaiser Wilhelm erlassen. Später nach dem 1. Weltkrieg auch in die Weimarer Verfassung übernommen bis heute.

Es ist in den meisten Ländern der westlichen Welt so, dass der Sonntag ein Ruhetag ist. Auch wenn das manche heute nicht mehr hören wollen, ist dies eine Tradition aus der Bibel, aus der Schöpfungsgeschichte. 6 Tage Arbeit - 7. Tag Ruhe.

Interessanterweise heißt der Sonntag in Russland "Auferstehung". Ein schöner Hinweis auf den biblischen Ursprung des Ruhetags.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu