Israel - auserwähltes Volk von Gott?

10 Antworten

Sie sind in der Tat, das auserwählte Volk Gottes. Zu ihm hat Gott zuerst gesprochen und einen Bund mit ihm geschlossen. Das gilt noch. Automatisch heiliger oder mehr wert sind sie dadurch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=OOFRNGlEB6k

Ja, es gibt auch heute noch orthodoxe Juden, die sich in einer besonderen Rolle als auserwähltes Volk Gottes betrachten.

Manche sicherlich mit Dekadenz (was auch historisch ein Grund für Antisemitismus, sogar vor dem Christentum war), andere sehen das mit Demut einer höheren Verantwortung im Leben.

Für viele moderne Juden spielt das auch keine Rolle mehr.

Theologisch haben die Christen gesagt, dass man nur noch durch Jesus Gott erreichen kann und so den Juden ihre Monopolstellung abgenommen. Die Muslime behaupten das der Bund zwischen Juden und Gott gebrochen wurde (was aber indirekt bedeutet das der allmächtige, allwissende und allgegenwärtige Gott einen Fehler gemacht haben müsste...).

Nicht von Gott, sondern von

JHWH.

Der Absolute Gott ist jedoch nicht JHWH und heißt auch nicht JHWH.

JHWH ist die personifizierte resp. vermenschlichte Vorstellung religiöser Patriarchaten und hat mit dem Absoluten Gott nichts gemein.

Für den Absoluten Gott ist jeder Mensch heilig - unabhängig der Rasse, des (Nicht)Glaubens, der Nationalität, des Geschlechtes, der Sexualität usw.

Für den Absoluten Gott gibt es kein auserwähltes Volk und auserwählte Völker, sondern es zählt lediglich die Menschheitsfamilie...

...zu der wir alle gehören.

Sich als auserwähltes Volk und somit sich auch als höherwertig zu betrachten ist Ausdruck von Rassismus...

Der Absolute Gott hat jedoch nichts mit Rassismus zu tun; dies ist eine rein menschliche Geisteshaltung...

Gruß Fantho

Hm...

Durch den Glauben Abrahams (1.Mose 26,5)

wählte unser Schöpfer Israel als "Vorbild" für die anderen Völker.

Inzwischen gibt es andere Perspektiven (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

-------------------------------------------

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören