Ist in der Mathematik die ecke und die Kanten das gleiche??

8 Antworten

Nein ist nicht das gleiche.

Ne Ecke ist das zusammentreffen von mehreren kanten

Ein Quadrat hat vier Ecken und vier Seiten , die man aber nicht Kante nennen kann .

Ein Würfel hat acht Ecken und 12 Kanten, die man aber auch Seiten nennen kann.

Eine Ecke ist der Schnittpunkt von zwei oder mehr Geraden. Eines Seite und eine Kante sind Strecken, wobei die Kante die Schnittgerade von zwei Fläche ( Ebenen ) ist.

Nein, an einer Ecke treffen zwei oder mehr Kanten oder Flächen aufeinander.

Hallo Ghlylrlelwm.

Erstmal: Nein !

In der Mathematik ist eine Kante eine Linie, ein 2-Dimensionales Objekt, sie hat also eine 'Länge', aber keine 'Breite' oder 'Höhe'

Eine Ecke hingegen ist nur ein 1-Dimensionales Objekt an dem sich mindestens zwei Linien treffen oder kreuzen, hat also keine Ausdehnung in irgeneine Richtung weder 'Länge' noch 'Breite' oder 'Höhe'.

Ich befürchte meine Anwort ist Mathematikern zu 'lax' und Dir unverständlich.

Aber ich habe versucht, es verständlich zu formulieren.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

An einer Ecke stoßen zwei oder mehr Kanten zusammen.