Ist immer feststellbar, was der wirkliche Sachverhalt unabhängig von Vorurteilen ist?

2 Antworten

Nein, das ist nicht immer möglich. In vielen Fällen gibt es nicht mal einen "wirklichen Sachverhalt", z.B. bei der Frage, ob Pizza besser schmeckt als Schokoladenkuchen.

Marvin1611
Fragesteller

ok danke hab jetzt nochma wat darüber nachgedacht und weiß jetzt ca was ich schreibe. Das Bsp. kann dich dafür gut gebrauchen danke.

Immer nein

aber Sprachliche Mittel genau analysieren hilft

es gibt immer Indizien a. offen   ( Verbwahl, Adjektive,  ....)   b. verdeckt  (man muss "zwischen den Zeilen lesen", logische Verbinungen zwischen Aussagen herstellen...)

ist ein weites und interessantes Feld

aber denke mal in diese Richtung weiter, nehme einen beliebigen kurzen Text zur Hand und versuche mal rauszufinden, welche Einstellung/Urteile/Vorurteile du rauslesen kannst

Marvin1611
Fragesteller

Ich habe mir schon überlegt, ob ich das anhand von zum Beispiel dem Tod erklären kann. Also was nach dem Tod kommt. Dort kann man sehen, dass wir die Wirklichkeit keine Wegs immer fest stellen können, weil wir an die Wirklichkeit nicht heran kommen. Anderer Seits hab ich überlegt, ob man die Frage: Was kommt nach dem Tod? überhaupt als Sachverhalten ansehen kann. Klar haben wir Vorurteil was nach dem Tod kommen könnte aber wir wissen es halt nicht und kommen vorerst auch nicht an die Antwort.