Ist Imbiss auch ein Snack oder nur der ganze Verkaufsstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Imbiss" ist sowohl eine kleine Mahlzeit, als auch ein Verkaufsstand, an dem es so etwas gibt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Imbiss

freddykruger29
Fragesteller

Okay, danke. In der Bedeutung (einer kleinen Mahlzeit) hört man das aber nicht mehr so oft, oder?

Rolf42  15.03.2024, 22:22
@freddykruger29

Meiner Ansicht nach ist das die übliche Verwendung, während ich "Snack" für eher ungebräuchlich halte.

Aber das mag regional unterschiedlich oder auch altersabhängig sein.

Imbiß ist der korrekte deutschsprachige Ausdruck für ein Schnellgericht, das man im Stehen an einem Imbißstand einnimmt.

"Snack" ist fremdsprachig und wird hauptsächlich von unterbelichteten Jugendlichen verwendet, die sich einbilden, mit der Verwendung von nicht kapierten Anglizismen ein nicht vorhandenes Bildungsniveau vortäuschen zu können.

freddykruger29
Fragesteller

hmmm also der erste Satz hätte gereicht, die Antwort wäre ohne Beleidigung am Ende besser gewesen :) !

Dichterseele  16.03.2024, 00:24
@freddykruger29

Es ist nicht beleidigend, wenn man die Motivation für die Verdenglischung usnerer Sprache aufdeckt.

Zitrone273  15.03.2024, 22:22

Ein ganz freundlicher Nutzer 🙂👍 ich finde es immer schön, wenn Leute wie du komplett ohne Vorurteile erklären 🥰