Ist im Döner Glutamat?

4 Antworten

Ist im Döner Glutamat?
Quelle: google

Ja, denn die Auflagen, dass sich ein Produkt "Döner" nennen darf sind recht gering. Im wesentlichen muß der nur aus mindestens 80% Fleischstücken bestehen, der Rest darf alles mögliche sein. Und gerade über die Würzmittel besteht keine Auflage was das Produkt "Döner" angeht.
Natürlich darf ein Produkt das öffentlich verkauft wird keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten, Glutamate sind aber nicht verboten.
Aber Glutamate und viele andere erlaubte Lebensmittelzusätze unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Der Verkäufer ist verpflichtet eine Liste mit kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffen auszuhängen oder zumindest auf Nachfrage sofort vorzeigen zu können. Auch darf er auf direkte Nachfrage nicht lügen.
Also ob Glutamat drin ist erfährst Du da wo Du den Döner kaufst. Zwar kommen 3/4 aller Döner Fabriken die kein Glutamat verwenden, aber ob der Döner aus Deiner Dönerbude aus so einer Fabrik kommt weiß nur der Verkäufer, den mußt Du wegen den kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffen fragen

Frag im Dönerfachgeschäft nach den Inhaltsstoffen. Es gibt viele verschiedene Lieferanten, bzw Hersteller. Nicht ausgeschlossen, dass da auch Glutamat dabei ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Ja. Im Fleisch schon mal sowieso, und in den Tomaten.