Ist IKEA ein Synonym für die westliche Kultur?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Ja und nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit einem Möbelstück von IKEA holt man sich also ein Stück Westen ins Haus. Schaut man mal wo es IKEA überall auf der Welt gibt und das die Möbel in Shanghai ähnlich der Möbel in Dubai oder in den Staaten ist, dann bringt das Möbelhaus durchaus westliche (schwedische) Kultur in die Welt.

Natürlich sind die Produkte auch dem jeweiligen Markt angepasst. BILLY gibt es weltweit, aber in Indien z.B. gibt es zudem noch traditionelle Dinge was Muster und Material betrifft, was man im Westen so nicht kaufen kann oder Lebensmittel, angepasst an die Örtlichkeit.

Und das gilt natürlich für alle Filialen da man vor Ort ja auch mit den Firmen zusammen arbeitet und entsprechende Designer beschäftigt.

Denn westliche Werte werden damit ja in den jeweiligen Ländern nicht automatisch durchgesetzt, nur weil es ein IKEA Haus dort gibt.

Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Freiheit, Toleranz und Individualismus = westliche Werte. Davon sind einige Länder im Ganzen oder in Teilen so weit entfernt wie wir vom Mond. Genau wie manche Käufer im Westen die nun eine MALM Kommode ihr eigen nennen.

Und IKEA will und wird die Länder nicht verändern. Sie wollen ein Lebensgefühl vermitteln mit Möbeln. Und dabei geht es um Umsatz. Wo man ein Möbelhaus eröffnen kann, wird es eben auch gemacht. Nur wer dort arbeitet, egal wo auf der Welt, muss sich auch den Werten von IKEA unterwerfen. Wie er es Zuhause dann handhabt interessiert nicht.

Alleine, dass man weltweit Köttbullar bei IKEA kaufen kann, zeigt die "Esskultur" die IKEA damit in andere Länder transportiert. Teilweise natürlich angepasst an die jeweilige Landeskultur wie in islamischen Ländern eben gänzlich ohne Schweinefleisch.

Da IKEA Einrichtungsideen für jeden Raum hat, also von der 1 Raum Wohnung bis hin zu großen Wohnküchen und Wohnungen mit viel Platz, lassen sich die Möbel auch weltweit einsetzen.

Wenn man sich z.B. amerikanische Krimis ansieht, dann sieht man immer wieder Bettwäsche von IKEA, die MALM Kommode etc.

In China, die kulturell nicht unterschiedlicher sein könnten als der Westen, ist IKEA der absolute Renner. Wenn auch eher ab der Mittelschicht, da selbst dort die günstigen Möbel für die arme Landbevölkerung nicht erschwinglich sind.

Leben wie im Westen - so leicht umgesetzt mit IKEA.

Und da die Möbel so herrlich wandelbar sind, gerade weil sie schlicht sind, kann man sie auch weltweit einsetzen. Umfunktionieren, den kleinsten Raum ausnutzen, aufpeppen...

Wer glaubt, dass IKEA nur von Leuten mit wenig Geld besucht wird, der irrt gewaltig. Für Firmen auf der ganzen Welt kommen auch IKEA Möbel in Frage.

IKEA passt sich den Ländern an ohne seine eigene Kultur zu verleugnen.

https://www.badische-zeitung.de/mittelschicht-orientiert-sich-am-westlichen-lebensstil-sehr-zum-aerger-der-partei--69347275.html

Designermöbel gab und gibt es schon immer bei IKEA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Welt

https://programm.ard.de/TV/arte/ein-moebelhaus-erobert-die-welt/eid_287247090906932

Wenn es um die Wohnkultur geht, dann ist IKEA natürlich weltweit Spitzenreiter. Und was die Kultur rund um den Umweltschutz angeht ist IKEA auch recht weit vorne.

Die Unternehmenskultur ist geprägt vom lebendigen Miteinander. Inklusion, Gleichberechtigung, Fortbildung, Chancengleichheit. Da kommen selbst viele westliche Unternehmen nicht mit.

Selbstverständlich hat IKEA auch echte Hater, die denken, da gibt es nur Billigschrott und es kaufen nur Leute aus der Unterschicht dort ein. Aber solche Leute haben sich auch nie mit dem Unternehmen beschäftigt.

https://www.ikea.com/de/de/this-is-ikea/sustainable-everyday/

Mittlerweile kauft IKEA auch alte Möbel an. Recycling, Umwelt, Nachhaltigkeit...

Und wer die vielen IKEA Hacks kennt, der weiß, dass sich mittlerweile eine weltweite Fangemeinde gebildet hat in Sachen künstlerischer Gestaltung. Auch ein Zeichen für Kultur.

https://www.pinterest.de/wohnalarm/ikea-hacks/

Kultur umfasst alles, was der Mensch geschaffen hat. Unter " Kultur" verstehen wir auch die Art und Weise, wie das Zusammenleben der Menschen gestaltet ist.

Und die westliche Kultur ist im Grunde fast allumfassend, was das Zusammenleben betrifft. Vom Single über die Großfamilie bis hin zum Leben in der Hütte und dem Leben in der Villa. Und IKEA bietet für jede Lebensform die Möbel und die Ideen.

http://othes.univie.ac.at/3657/1/2009-02-17_0248073.pdf

https://www.ikea.com/de/de/ideas/nachhaltig-leben-und-einrichten-pubba21fc21

IKEA ist zeitlos, erfindet immer wieder neu und vom Studenten bis zum Rentner hat es eine viel breitere Zielgruppe als viele andere Möbelhäuser. Es ist modern und weltoffen. Und somit transportiert es auch die westliche Kultur alleine dadurch schon in die Welt.

jonas142
Fragesteller

Danke! Ich muss zudem auch gegen Argumente finden, dass dagegen spricht das es ein westlicher Synonym ist. Was könnte ich nennen?

Nein

Das ist ein Zerstörer der westlichen Wohnkultur. Das richtige für Leute aus dem Niedriglohnsektor die danach direkt in Heil's Grundrente gehen. Slogan: Von Wiege bis zum Grab: Ikea!.

Allerdings fehlen derzeit noch billige Särge für Opa zum Selbstzusammenschrauben, und das bei Corona!

es ist ein schwedischer Möbelhersteller!