ist Humor rein menschlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat bei Primaten und Rabenvögeln oder Papageien Dinge beobachtet, die wie Schadenfreude oder Spaß aussahen. Wie weit das aber als Humor zu sehen ist, darf man bezweifeln, denn ein erzählter Witz ist immer abstrakt und bei Tieren war es natürlich immer nur die aktuelle präsente Situation. Es wurde nie beobachtet, dass ein Affe dem anderen drei Wochen später davon erzählte und dass der Zuhörer dann vor Lachen vom Baum fiel.

Manche Affenarten haben eine Art Humor, sie ärgern einander z.B. indem sie jemanden der sich auf eine schwierige Aufgabe konzentriert, immer wieder ablenken, oder sie halten einem anderen was hin, was sie im letzten Moment wieder weg ziehen.

Wichtig ist diese Eigenschaft für die Soziale Gruppenbindung

Insbesondere Schadenfreude (bzw. Slapstick Humor) ist auch bei höheren Tieren die in sozialen Gruppen leben zu finden. Aber natürlich kein Humor der auf Sprache basiert.

Interessant wäre die Frage ob der Humor den man von Hunden kennt nur aus der Koevolution mit dem Menschen in der Form hervorgegangen ist, oder schon bei Wölfen zu finden wäre.

Wir finden praktisch jede grundlegende menschliche Eigenschaft schon bei Tieren vor. Humor würde ich als eine Mischung von Genuss, sozialem Leben und Schadenfreude sehen.

Alle diese Elemente finden wir bei intelligenten Tieren. Raben schlittern verschneite Dächer herunter und haben extrem viel Spaß daran, Schimpansen wurden bei Schadenfreude beobachtet und ein soziales Leben haben sowieso die meisten Tiere.

Ich würde also sagen, dass Humor auch im Tierreich zu finden ist.