Ist "Hotel Mama" nach wie vor immer noch sehr beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

9 Antworten

Generell

Nun beliebt ist relativ. Weit verbreitet würde ich sagen. Vor allem aufgrund von Kosten. Gerade die Mieten sind in den letzten Jahren explodiert und auch Preise für Energie sind ordentlich angezogen.

Mit einem Ausbildungsgehalt oder Bafög/Nebenjob wird das häufig relativ knapp. Berufseinsteiger haben ebenfalls teilweise an so Kosten zu knabbern. Teilweise fühlt sich auch wer noch verantwortlich für kleinere Geschwister, immerhin haben wir heute selten noch Haushälter mit Generationen, wo dann Oma und Opa Zuhause sind oder der Mann alleine die Brötchen Nachhause bringt.

Auch studieren heute immer mehr Menschen und die Eltern sind letztlich Unterhaltspflichtig bis zur Erstausbildung.

Am Ende muss das eben jede Familie selbst wissen und unter sich ausmachen. Gibt Leute die leben relativ lang zusammen, ggf. in einem Haus auf verschiedenen Etagen, was dann quasi ein Mix aus eigene Wohnung und Hotel Mama wäre, ebenso Eltern die nach dem Auszug klammern und vorbeikommen um Essen vorbeizubringen oder die Wäsche mitzunehmen und wieder zu bringen.

Gibt eben alles. Denke solange man miteinander klar kommt und das keinen groß einschränkt, gibt es da auch kein Problem.

Persönliche Erfahrungen

Ich persönlich bin z.B. auch relativ spät ausgezogen. Habe die Schule damals ziemlich in den Sand gesetzt und nicht ernst genommen. Anschließend gab es eben bei Bewerbungen Absagen über Absagen. Ich hatte dann das Glück alles nochmal nachmachen zu können und von Zuhause Unterstützung zu haben.

Wirklich harmonisch lief es bei uns nicht und ich hab mich schon stark eingeschränkt gefühlt aber trotzdem war ich dankbar für die Chance mein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Anschließend blieb ich dann auch noch etwas länger aus Pflichtgefühl, Papa krank, Mama nur am Arbeiten, Haus und Haustiere etc. pp. Habe zu der Zeit dann schon gearbeitet und entsprechend Kostgeld bezahlt, trotzdem fehlte es an Selbstbestimmung.

Irgendwann wurde es mir dann aber auch zu bunt, die Tiere sind gestorben und man hat quasi instant neue geholt, obwohl ich gesagt habe, dass ich wohl bald das Haus verlasse. Hat dann dazu geführt dass ich nochmal ein Weilchen blieb, bis es nicht mehr ging und ich meinen eigenen Weg bestreiten musste. Worauf hinter mir quasi alles zusammenfiel aber letztlich kann man nicht sein Leben für andere leben, weder Eltern, noch Kinder bzw. eben nur in entsprechenden Rahmen.

Ja

Ja sicher, weil es bei Mam bequem ist. Sie kümmert sich um vieles...

aber es kann zur Unselbständigkeit und Abhängigkeit von Mama führen!

Hotel Mama GMBH = HEY MAMA GEH MAL BIER HOLEN

Oftmals sind die Mamas durch ihr Verhalten aktiv daran beteiligt, dass die Buben sich bedienen lassen usw.

MarkoHansen
Fragesteller

"Hotel Mama GMBH = HEY MAMA GEH MAL BIER Holen" 😂😂😂👋

Ja

Was ist Hotel Mama?

Das Kinderzimmer wo Mutti rauswischt und das Bett überzieht? Und wer wohnt da? Hört sich schon ein bisschen nach Mutersöhnchen an. Also weniger nach den Töchtern.

Also ich bin ein Sohn und habe bis 24 zu Hause gewohnt. Gemacht habe ich das weil eine eigene Wohnung keinen Gewinn versprach.

Ich denke da hat jeder individuelle Gründe warum er keine eigene Wohnung hat. Als Sohn ohne Freundin macht das einfach wenig Sinn und daran hat sich auch nichts geändert.

Früher konnte man sich als Jugendlicher, vorausgesetzt man hatte eine Ausbildung, bzw. eine Vollzeitstelle, eine Wohnung leisten. Ohne Eltern ohne Staat. Da war man Stolz darauf. Die heutige Jugend benötigen die Eltern und Staat um sich eine Wohnung (gezwungenermaßen) zu nehmen. Da werden viele Jugendliche aus dem Elternhaus geworfen, wenn sie volljährig sind und/oder nicht dem Wunschbild entsprechen. Oder wenn man sich nicht mit den Eltern versteht oder in eine andere Stadt zieht um zu studieren, usw. Also ist es doch nur ein kleiner Prozentsatz, wenn sie noch zu Hause bei den Eltern wohnen bleiben. Also nach Schilderungen gibt es das Hotel Mama schon lange nicht mehr.

Ich finde Hotel Mama auch super. Vor allem wenn sie sich um oder auszieht und nicht merkt das ich sie sehen kann :)