Ist Holley ein deutscher Name oder ein schwedischer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Habe mal bei Wikipedia geschaut, ihn aber nur als Nachnamen einiger US-Amerikaner gefunden. Auch als Vorname kommt er laut einiger Vornamens-Webseiten aus dem Englischen Sprachraum.

Woher ich das weiß:Recherche
ben210780  02.11.2018, 17:10

Holley ist ein englischer Familienname. Es ist entweder ortsgebunden, letztlich eine alte englische hol lēah "[Wohnung durch die Räumung durch die Mulde" oder beschreibend, aus der Hol-ēage " hohläugig ". [1] Ein männlicher Vorname Hollie wurde aus dem Nachnamen abgeleitet, der in den Vereinigten Staaten für das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert aufgezeichnet wurde. [2]

Ich wäre nicht mal darauf gekommen, dass es überhaupt ein Name ist. Ein deutscher sicherlich nicht.

Als Vorname kenne ich nur das englische "Holly". Als Nachname wäre es vielleicht noch denkbar...

Eher britischer Herkunft, genau gesagt Schottland. Es könnte sein, dass der Ursprung irgendwo nördlicher liegt, aber dann schonwieder abgewandelt.

liesl1303  03.11.2018, 09:47

Schottisch bestimmt nicht, ist von englischer Herkunft

Weder noch, das ist ein englischer Name (siehe das, was Ben geschrieben hat).

"Holly" ist ein weiblicher Vorname, "Holley" ein (seltener) männlicher Vorname, meist aber als Nachname in Gebrauch.

Ein englischer Name

Lismore
Fragesteller

und mit einem "L" geschrieben?

yveszanier  02.11.2018, 14:33

Holly ist verbreiteter, aber Holley gibts auch