Ist Hoffnung etwas Schlechtes?

9 Antworten

Hoffnung ist generell schon ok, aber falsche Hoffnung, also Hoffnung wider besseres Wissen, scheint mir sinnlos. Nicht unbegründete Hoffnung kann aufbauend wirken, und Bereitschaft erzeugen, mehr Aufwand oder Energie in das zu Investieren, was sich erhofft wird - und damit womöglich auch die Chancen auf dessen tatsächliches Eintreten erhöhen. Unbegründete Hoffnung hingegen erscheint mir eher wie ein Hinausschieben von letztlich unvermeidlicher Akzeptanz, dass das Erhoffte doch nicht eintreten wird, man zwar schon irgendwie damit rechnet, aber es nicht wahrhaben will.

Man kann doch trotzdem etwas hoffen und es mit etwas positivem verbinden.

Wenn man es dann erreicht hat ist das doch positiv

LG dein Finger

Das ist ein sehr guter Ansatz. Dieses Glaube, Liebe, Hoffnung ist nicht wirklich zielführend, wenn man bedenkt, dass sie alle tatsächlich sterben. Egal, was zuletzt stirbt, am Ende stehen wir der Wahrheit gegenüber. Und da ist es doch hilfreich, sich klar darüber zu sein, was Hoffnung bedeutet. Einzig Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation.

Hoffnung ist nötig, um zu überleben. Ja, den ganzen Tag nur hoffen und nichts machen um das was man sich erhofft in die Tat umzusetzen ist natürlich kontraproduktiv. Man muss hoffen können, weil sonst macht ja Alles keinen Sinn. Der nächste Schritt ist Massnahmen ergreifen. Grüsse

Wenn ich drauf hoffe die Beförderung zu bekommen oder drauf hoffe dass meine Tochter den Wettbewerb gewinnt oder mein Opa die OP überlebt.... Ist jede Hoffnung was anderes mit nem anderen Hintergrund und hat nix damit zu tun dass ich mich belüge oder aufgegeben habe