Ist Hefe ein lebewesen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefe ist ein Pilz, also ja!

LappiDarr  28.08.2010, 12:21

"Lebewesen werden in der Biologie knapp als organisierte genetische Einheiten definiert, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution befähigt sind."

"Hefen sind im Allgemeinen wesentlich größer als die weitaus meisten Bakterien und besitzen typische Zellstrukturen der Eukaryoten."

SIC!

Scrubs23  27.08.2010, 19:21

Hefe ist kein Pilz! Pilze sind ja schließlich auch keine Tiere!

Max104  27.08.2010, 20:56
@Scrubs23

Hefe ist kein Pilz! Pilze sind ja schließlich auch keine Tiere! Was bitte soll das heißen??? Schmarrn.

Weißte, warum ein Hefeteig aufgeht? Weil die Hefe (ein Pilz namens Saccharomyces) im Teig atmet und dabei Glucose (also Zucker) zu Alkohol und Kohlendioxid verarbeitet. Der Alkohol verdampft, deswegen merkste davon nicht viel, aber durch das Kohlendioxid bläht sich der Teig.

greengrass495
Beitragsersteller

ich weis jetz nicht was ich glauben soll: pilz oder microorganismus

Schoenschuh  27.08.2010, 22:13
@Max104

Gib bei Wikipedia einfach mal "Hefe" ein. Und dann siehst du ja, was es ist. In der Tat können Pilze auch Mikroorganismen sein, da jede Hefezelle für sich ja auch lebensfähig ist.

Ja. Es sind mikroorganismen, also somit einzeller. genau wie bakterien.

greengrass495
Beitragsersteller

danke.. eigendlich hast du die h"hilfreichste antwort versient,,)ich hab zu schnell gewält

Ja so wie Menschen ,Tiere. Pflanzen,Pilze, Mikroben so leben auch die Hefen in Ihrer Art.(Die zu den Pilzen gehört)

LG Sikas

"Lebewesen werden in der Biologie knapp als organisierte genetische Einheiten definiert, die zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution befähigt sind."

"Hefen sind im Allgemeinen wesentlich größer als die weitaus meisten Bakterien und besitzen typische Zellstrukturen der Eukaryoten."

SIC!