Ist HDD schuld daran wenn ein Laptop extrem langsam ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam und langsam sind unterschiedliche zu bewerten.

Wenn ein Programm einmal in den RAM geladen ist, wird die HDD praktisch nicht mehr benötigt. Für "extrem langsam" scheidet die HDD so aus.

Sollte aber der RAM nicht ausreichend groß sein, dann müssen Daten Auf die Festplatte ausgelagert werden, werden die dann wieder gebraucht, werden sie wieder geholt. An diesem SWAP-Vorgang ist die HDD zeitlich zu 99% beteiligt. Mit einer SSD würde das schneller gehen, Ursache ist und bleibt aber zu wenig RAM.

Dein "extrem langsam" kann sich aber auch auf Übertragungen aus dem Internet beziehen. Daran ist die HDD praktisch nicht beteiligt. Das ist dann deine Internetverbindung, die zu langsam ist.

Das dauert jetzt einige Stunden, wurde angezeigt.

Auch da kann man nicht direkt auf HDD schließen. Wenn du von einem USB-Stick installierst, ist der erst mal langsam in der Kette.
Beim Installieren werden "halbfertige" Daten erst einmal abgelegt werden müssen. Reicht der Platz im RAM nicht, dann auch wieder nur auf HDD. Das habe ich aber schon beschrieben. Außerdem werden auch von einem Server Daten aus dem Internet geholt, wieder kann es eine zu langsame Internetverbindung sein.

Sage uns einfach mal, wie viel Byte dein RAM hat. Es gibt auch Programme zur Ermittlung der Download-Geschwindigkeit.
Ein Test ist auch die Benutzung eines Linux-Live-Systems (dabei wird Linux nur in den RAM-Speicher geschrieben, nichts geht verloren).

Anyone100
Fragesteller

Wow, welch tolle Antwort. Mein RAM hat 8 GB. Ich habe ihn auf Null zurück gesetzt, doch irgendwas stimmt hier wirklich nicht. Habe ihm z.B. gebeten mir Google Chrome herunter zu laden, und nachdem ich dreimal drauf geklickt hatte, bis er endlich was tat, dauerte jede einzelne Aktion ca 20 Sekunden. Als Vergleich dauerte die Installation von GChrome beim HP 3 Minuten und beim Dell 12 Minuten. Seufz....wollte es halt nochmal versuchen bis ich ihn in den Müll werfe. Nochmals lieben Dank für diese tolle Antwort.

guenterhalt  22.08.2023, 16:31
@Anyone100

8GByte sind zwar nicht überwältigend, sollten aber ausreichen.
Ich tippe hier mehr auf Programme, die (für dich) unbemerkt im Hintergrund laufen und sowohl mit Rechenzeit die CPU belasten, als eben auch RAM-belegen.

Du hast nicht gesagt, was du mit dem Laptop machst. Wenn du nicht schelle Computerspiele braucht, könnte Linux eine Alternative sein. Mein letztes Windows war Windows2000, nicht ganz, Windows XP brauche ich für das Programmieren eines ATMEGA-16-Controllers. Das läuft dann unter Linux als virtuelle Maschine.
Alles andere kann man mit Linux auch machen.

Anyone100
Fragesteller
@guenterhalt

Ich führe einen Blog und treibe mich auf "Gute Frage Hilfreiche Antworten" herum, oder bei You Tube d.h. hier werden innerhalb einer Stunde 50 oder mehr verschiedene Webseiten aufgerufen. Wofür der Dell aber so lange braucht, dass die Sache keinen Spass mehr macht. Und ich überlege jetzt auch schon geraume Zeit von Windows wegzugehen. Doch der Mac liegt mir irgendwie näher. Ich hatte 10 Jahre den Snow Leopard und war hoch zufrieden. Aber ich werde mich auch mal über Linux informieren. Nochmals danke für Deine Mühe und liebe Grüsse aus Wien.

Eine HDD verlangsamt einen PC enorm. Bei vielen Laptops kann man die aber problemlos gegen eine SSD tauschen. Dann muss man nur noch das Betriebssystem neu installieren.

ja, kann absolut sein.

ja, HDDs sind heute nicht mehr stand der Technik. Sie taugen nur noch als Datengrab.

Hol dir eine SSD in gewünschter größe, installier wieder windows und der Laptop wird wesentlich schneller werden.

Anyone100
Fragesteller

Ich bin ein Laie, bitte ärgere Dich nicht über meine Frage - Haben denn nicht alle Lapis früher nur HDD gehabt, und liefen trotzdem gut?

L4ze3  21.08.2023, 14:36
@Anyone100

Ja, aber früher waren die Anforderungen auch nicht so groß, wie z.B bei Windows 10/11

Kelec  21.08.2023, 14:48
@L4ze3

Ist allerdings auch sehr subjektiv. Wenn ich einen alten Laptop mit Windows XP und HDD starte kommt mir das auch immer enorm langsam vor. Früher ists mir allerdings schneller vorgekommen.