Ist Hass jemals moralisch gerechtfertigt?

4 Antworten

Naja, die Frage ist: schadet er damit der betroffenen Person? Redet er sie schlecht, mobbt sie, schlägt sie, etc? Wenn ja, dann ist es niemals okay. Wenn nein, dann kann man eine Person hassen, ohne dass man sich super schlecht fühlen muss.
Hass ist aber niemals was schönes.. sondern eher was schreckliches. Es ist kein schönes Gefühl im Herzen und wird auch nie eins sein. Hass ist keine Lösung

Die Frage ist muß er das sein? Hass ist ja jetzt kein Gefühl das Moral erfordert. Außerdem ist Hass kein Gefühl das man bescbließt zu haben. Man hasst einfach. Da ist jetzt auch nichts schlimmes dran. Das Schlimme ist doch erst, wenn man etwas macht was anderen schadet. Aber hassen lässt sich nicht vermeiden. Außer vielleicht durch jahrelange Übung und Meditation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hasse meine Gegner in jedem Online Game, denke also ja