Ist Hannover in Norddeutschland?

7 Antworten

Eindeutig JA. Niedersachsen wird als Teil NORDdeustchlands bezeichnet, und der zuständige öffentlich-rechtliche Sender heißt NORDdeutscher Rundfunk / NDR.

Bei anderen Städten Niedersachsens (z.B. Osnabrück, Bad Pyrmont, Göttingen) könnte man EHER streiten, ob sie nun wirklich zu "Norddeutschland" gehören.

Eigentlich ja. Für einen Anwohner von Schleswig-Holstein ist allerdings alles, was südlich von Hamburg liegt, schon Norditalien.

Wird so zugeordnet. Die im Norden sehen Hannover allerdings nicht so als ausgeprägt norddeutsch an.

Liegt über der Mitte Deutschlands. Das heißt man kann es schon zu Norddeutschland zählen. - Ja.

Ja – solange du nicht in Schleswig-Holstein fragst. Ansonsten wird Niedersachsen zu Norddeutschland gerechnet.