Ist Handstand als Übergewichtige Person gefährlich?

6 Antworten

Hallo interessant149!

Wenn Du nicht gerade starkes Übergewicht hast ist es nicht gefährlicher als mit Normalgewicht nur schwerer. Du solltest das aber auf jeden Fall zunächst auf weichem Untergrund, optimal an einer Wand, und mit Hilfestellung probieren

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke nein. Wer es hinkriegt ist sowieso etwas gelenkiger und solange man es nicht übertreibt kann es auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Dir gehts wahrscheinlich eher um den Blutkreislauf und dazu kann ich leider nichts sagen also warte bitte bis ein Experte was dazu sagt. Ich bin mir aber eigentlich sicher das dieses und ähnliche Themen bestimmt auch schon auf seriösen Medizin Seiten behandelt wurde, die musst aber schon selbst suchen.

Ich würde vorsichtig sein egal ob Übergewicht oder nicht , ich hab mich mal überschäzt in nen Handstand auf nem Steinboden gemacht und schlug volle Lotte mit dem Rücken auf. Mir hats die Luft auf den Lungen gehaun und ich dachte jetzt ists vorbei, kein Witz. Leg dir auf jeden Fall ne Matratze hin oder besser zwei wenn dus nicht sein lassen kannst.

Was du auch machst sei bitte sehr vorsichtig, man denkt oft "alles easy" aber da kann man sich auch oft gewaltig irren ;-)

Nicht mehr als die meisten anderen Formen von Gymnastik.

Warum musst du mit Übergewicht unbedingt Handstand machen? Da hätte ich kein gutes Gefühl. Bau erstmal Dein Übergewicht ab, dann kannste ja deinen Handstand machen.