Ist Handlanger eine Beleidigung?

4 Antworten

Die Bezeichnung "Handlanger" ist eher negativ resp. auch herablassend besetzt.

In der Baubranche ist ein Handlanger ein ungelernter Zuarbeiter, ein Gehilfe, der niedrigere Arbeiten erledigt, weil er nicht allzu viel kann. Ich persönlich empfinde es ganz anders, da die Gehilfen nicht minder wichtige Arbeiten erledigen, ohne die das Projekt nicht fertiggestellt werden kann.

Sonst ist mit Handlanger auch die Person gemeint, die die "Drecksarbeit" für Höhergestellte erledigt. In der kriminellen Szene zum Beispiel erteilt einer den Auftrag und ein anderer "kümmert sich" dann darum.

Es kommt auf den Kontext an.

Es kann eine sachliche Feststellung sein, aber auch eine Abwertung.

Ein Handlanger ist eigentlich ein Gehilfe, und somit erst einmal eine wichtige Person! Oft wird aber jemand in negativer Weise so bezeichnet, wenn es bedeuten soll, daß er bei einer schlechten Tat hilft!

Es ist in der Regel kein Kompliment, ja.

Ein Handlanger ist eine Person, welche für andere die "Drecksarbeit" macht.

Die ursprüngliche Bedeutung ist eine ungelernte HIlfskraft auf dem Bau. Ob das dort noch verwendet wird, weiss ich jetzt nicht sicher.