Ist Halloween ein Europäisches Fest?

10 Antworten

Es hat Wurzeln in Europa, wurde aber erst wieder durch die Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland gebracht und wurde hier erst in den letzten 10/20 Jahren wirklich bekannt.

In vielen Gegenden in Deutschland spielt Halloween nach wie vor keine Rolle, sondern eher in westdeutschen Großstädten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Nein, in der heute gebräuchlichen Form nicht.

Ursprünglich kommt es aus Irland (da waren es aber ausgehöhlte Rüben und nicht Kürbisse). Die irischen Auswanderer brachten es in die USA mit und da hat es sich verbreitet und dank Kommerzialisierung zum heutigen Fest entwickelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rübengeistern#:~:text=Am%20vorletzten%20Samstag%20im%20Oktober,und%20„Guzle“%20zu%20verdienen.

Vor Halloween gab es in Süddeutschland aber schon die Rübengeister. Woher der Brauch kam, ist wohl nicht bekannt. Persönlich finde ich die Ähnlichkeit zum irischen Brauch interessant, insbesondere wenn man drüber nachdenkt, dass die Kelten, die dermaleinst auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands siedelten im Südwesten ansässig waren und später bis ins Allgäu vordrangen.

Mittlerweile wird es in einigen europäischen Ländern gefeiert. Davor war es in den USA gebräuchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, teilweise schon. Auch in den USA ist es verbreitet.

Dem Ursprung nach ist es ein keltisches, also europäisches fest. Es wurde aber dann in Amerika sehr populär, während seine Bedeutung im Ursprungsland schwand.