Ist Groupie und Fangirl das gleiche?

3 Antworten

Nein, nicht ganz. Ein Groupie kann jedes Geschlecht haben und ist auf eine Band oder eine*n Musiker*in fixiert.

Ein Fangirl ist immer weiblich und ist ein fanatischer Anhänger von irgendwas. Das kann zwar auch eine Band sein, aber auch Filme, Serien, Computerspiele oder Bücher.

Generell ist erst einmal ein (bei Groupie meist weiblicher) Fan gemeint.

Tendenziell unterschiedlich würde ein Groupie die Nähe oder gar den Kontakt zu einer bewunderten Person oder Musikgruppe suchen. Von "Gruppe"/"group" leitet sich "Groupie" ab.

Dagegen hat ein Fangirl eine Obsession für eine Person oder eine Sache. Erst im zweiten Schritt kann die Sache auch eine Musikgruppe sein, genauso gut aber auch ein Fußballverein, ein Video-Game, eine Fantasiewelt, ...

Aufgrund der unterstellten, zwanghaften Orientierung hat Fangirl eine negative Konotation, kann also abwertend gemeint sein.

Der Unterschied zwischen Groupie und Fangirl liegt genau bei 45°. Wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

dabinga
Fragesteller

?:)