ist Gollum oder sollte er ursprünglich ein wendigo sein?

2 Antworten

Sméagol war ein Hobbit. Dadurch das er den Ring der Macht hatte und dieser ihm sein Leben abartig verlängerte wurde er zu dem Geschöpf Gollum. Das bedeutet er ist und bleibt ein Hobbit. Gollum ist übrigens ein Name keine Bezeichnung. Desweiteren kam Herr der Ringe 14 Jahre früher raus, also sollte deine Frage wohl eher lauten:

Sind die Wendigos aus subtil dawn in Wirklichkeit ähnliche Wesen wie Gollum?

akaEarthkiller  15.01.2019, 22:06

Hobbitähnlich, zumindest hat Gandalf ihn so beschrieben. Außerdem, egal was er vorher war, er ist es nicht mehr. Sonst wären ja Orks genauso Elfen.

Sternenmom  16.01.2019, 02:27
@akaEarthkiller

Der Ring hat nicht seine Gattung geändert sondern nur sein äußeres. Eine verschimmelte Mandarine ist ja auch noch eine Manderine auch wenn sie jetzt anders aussieht. Orks hingegen sind Mischlinge. Die Erschaffen werden.

Der Ursprung der Orks ist nicht gänzlich geklärt. Zumeist wird angenommen, die ersten Orks seien aus verdorbenen Avari gezüchtet und später vielleicht mit Sterblichen vermischt worden. Tolkien diskutiert jedoch auch die Möglichkeit, die Orks seien nur seelenlose Tiere, gefallene Maiar oder gesteuerte "willenlose Wesen" ohne eigenes Leben gewesen. Später kam er zu der Überzeugung, die Orks seien menschlicher Abkunft gewesen, eventuell jedoch mit einem "elbischen Anteil". Für eine nichtmenschliche Abkunft spricht auch, dass Orks weit über 140 Jahre alt werden konnten, wie das Beispiel Bolgsbeweist, und dass es schon lange vor dem Erwachen der Sterblichen Orks gab. Die Orks können als Eruhíniangesehen werden.

akaEarthkiller  16.01.2019, 14:51
@Sternenmom

Aber ist die Korrumpierung durch den Ring nicht vergleichbar mit der Korrumpierung durch Morgoth?

Sternenmom  16.01.2019, 19:00
@akaEarthkiller

Nein der Ring hat nur Auswirkungen auf seine Psyche und seine Lebensdauer. Sein Aussehen ist einfach nur das extreme Alter.

until dawn ist von 2015 und der herr der ringe film von 2001.