Ist Glas ofenfest?

7 Antworten

Moin,

schöne Stilblüten hier ... gefällt mir sogar teilweise. Ofenfestes Glas? Nun dazu sollte man vielleicht sagen bis zu welchem Temperaturbereich. Hitzefestes Glas gibt es und wird unter Robax bzw. Tempax geführt. Beide sind verschiedene Gläser. Robax erkennt man meist an seiner leichten Bernsteinfarbe. Was jedoch stimmt, ist das die Firma Schott-Desag feuerfestes Glas herstellt. Einfach mal googeln oder metacrawlern und Dir wird weitergeholfen. Viele Grüße

Hängt von der Glassorte ab ! Normales Glas kannst du vielleicht sorgfältig langsam rwärmen, doch beim Einfüllen von "kaltem" etc. kann es dann springen. Ein Hinweis ist z.B das "SCHOTT"-Glaszeichen.

hundefreund63  23.09.2010, 13:42

Deutscher Name auch "Jenaer Glas" bzw. in USA "Pyrex", beides Borsilikatgläser mit geringem Ausdehnungkoeffizienten, daher spannungsarm. Langes Tempern verringert zudem die inneren Spannungen, z.B. bei Teleskopspiegeln über Monate hinweg.

Glas ohne werkseitiger Spezialbehandlung würde aufgrund der Wärmespannung zerbrechen. Spezialglas (getempertes Glas) ist deutlich stabiler. Hier ist ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Temperglas

hundefreund63  23.09.2010, 13:52

Tempern verhindert aber nicht die Spannungen bei Temperaturunterschieden w.z.B. durch Erhitzen. Macht das Glas insbesondee gegen Stöße unempfindlicher, die zum schlagartigen "Expoldieren" führen können (Glastränen). Für thremische Anwednungen gibt es Spezial-Sorten mit minmalen tehrmischen Ausdehnungen.

Hab mir grad einen Auflauf vorbereitet, überprüfe noch mal die Rechnung der von mir erstandenen Backform und stelle die Vase in den Backofen. Aus Sicherheitstechnischen Gründen hab ich nicht vorgeheizt und erst auf 100°C und nach drei Minuten auf 180°C erhitzt. Nach ca. 35 Minuten inklusive Aufwärmvorgang schaltete ich den Herd aus und wartete noch ca. 10 Minuten bevor ich den Ofen öffnete. Keine Ahnung obs was brachte, auf jeden Fall hats funktioniert; bei mir, mit meiner Vase und meinem Backofen, eben dieses eine Mal (in Österreich^^)! Alle Angaben ohne Gewähr.

Peace&Love:)

NEIN, ausser es ist eines aus Pyrex