Ist Gitarre spielen peinlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinge sind so wie du sie rüberbringst.

Wenn dir es peinlich ist, werden das die anderen merken und sich dann auch denken was das soll. Wenn du auf etwas Stolz bist, dann hast du keinen Grund dich zu schämen.

Ich selber spiele auch seit etlichen Jahren Gitarre und mich macht nichts stolzer, als anderen zu sagen, dass ich einen Auftritt habe oder mit der Gitarre auf dem Rücken zum Unterricht zu fahren. Ich kann es bei dir nicht so ganz nachvollziehen wieso man sich für sein Hobby - etwas was einen ausmacht, beschämt sein sollte. Musik erfüllt einen und wenn einen die Leidenschaft ergreift merken die anderen das auch und was ist daran peinlich?

Und es ist absolut egal, was dein Freund oder irgendjemand anderes davon hält. Wenn dich soetwas abhalten würde, dann dürftest du gar nichts machen denn irgendein Junge findet immer irgendetwas dann peinlich (nach deiner Sicht).

Nichts ist peinlicher als nichts zu können oder sich für nichts begeistern zu können und nirgendwo aufzugehen.

Wenn dir die Gitarre keinen Spaß macht, dann lass es (wäre sonst Geldverschwendung), aber bitte nicht, weil andere denken könnten, du machst etwas "uncooles". Es ist doch eher peinlich so wenig Rückgrat zu haben (nicht böse gemeint, aber man sollte zu dem stehen was man mag alles andere ist albern und erlogen).

DonCredo  22.11.2019, 15:57

Gute Antwort, da brauche ich gar nichts mehr zu schreiben ! Gruss

Alsooo meiner Erfahrung nach, ist etwas das einem peinlich ist, häufig nicht das richtige für einen.

Verwechsel das dann aber nicht mit der Angst davor zu dir zu stehen, zu dir und deinen Interessen. Ich finde das es ein Unterschied ist.

Peinlich ist das was man vor anderen verstecken möchte. Warum sollte man seine Fähigkeiten verstecken wollen? Grade kreative und musikalische Fähigkeiten empfinden die Meisten eher als beneidenswert.

Nein (ich glaube, viel mehr gibt's da nicht zu sagen. Daran ist absolut nichts peinlich).

Ein Instrument ist etwas wunderbares.

Einen Ton zu fühlen, sein Herz zu spielen, das ist schon sehr intim. Menschen, die sich so öffnen können, sind alles andere als peinlich.

Andere haben ihre Gitarre als Waffe bezeichnet, bei Peter Tosh hatte sie die Form eines Maschinengewehrs.

Was auch immer Du damit anstellst, mach es zu Deinem (!) Instrument. Wie bei jeder Liebe hat das auch Schmerzen zur Folge. Aber das schreckt einen Musiker nicht. Er stellt sich den Dämonen und rockt den Teufel von der Bühne.