Ist Gender eigentlich nur ein rein soziales Konstrukt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

5 Antworten

Ja und nein.

Das Wort kann man unterschiedlich verwenden.

Man kann es als soziales Konstrukt definieren wie es im gender studies beschrieben wird.

Da es aber von der ethymologischen Bedeutung einfach von lt. genus Abstammung, Art, Stamm, heißt, kann man es zb auch als Synonym für engl. sex Geschlecht benutzen.

Ja

In meinen Augen ist es ein sozio-kulturelles Konstrukt, ja.

Das ist eine Identität, zu der man sich im sozialen Leben bekennen möchte. Mit dem klassischen Geschlecht (Mann, Frau, Aberrationskombinationen) hat das nicht viel zu tun.

Ja

Ja klar. Das soziale Geschlecht ist ein reines Konstrukt der Gesellschaft. Das biologische allerdings nicht

Ja

Von Fakten ist das weit entfernt.

Ja

Gender ja. Bitte nicht verwechseln mit Geschlecht.

Zum biologischen Geschlecht sagt man halt Geschlecht, zum sozialen Geschlecht sagt man Gender.