İst Gehalt in der Deutschland wirklich so hoch?

6 Antworten

Das Haushaltseinkommen sagt nichts über das Einkommen des Einzelnen. Zum Haushaltseinkommen zählt z.B. auch Kindergeld oder Mieteinnahmen etc. und natürlich das Nettoeinkommen alle Personen im Haushalt. D.h. ohne weitere Daten ist diese Umfrage nichtssagend, was das Einkommen Einzelner angeht.

Stell dir einen 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern vor, von denen eins schon ein Azubigehalt bekommt, dann bist du ganz schnell bei 3.500 oder mehr.

Zum Haushaltseinkommen zählen auch Mieten, Kindergeld, Kapitalerträge usw

Und ein Haushalt besteht meistens aus mehr als einer Person. Du mußt also auch noch das Haushaltseinkommen durch die Zahl der Mitglieder teilen.

Es geht um das Haushaltseinkommens, es kann sich also auf viele Leute aufteilen.
Bei 4 Personen im Haushalt wären 4000 netto wenig.

Ausserdem wissen wir nichts über die verschiedenen Steuerklassen der Befragten.

XL3yed  27.01.2019, 11:51

*bei 4 arbeitenden Personen im Haushalt

Ist die Umfrage repräsentativ für das gesamte Bundesgebiet? vermutlich nicht. Das Durchschnittseinkommen liegt in Deutschland bei ca. TEUR 37 brutto.