Ist für euch eine Gesellschaft, in der jeder gleich ist, auch eine gerechte Gesellschaft?

9 Antworten

So etwas wie eine Gesellschaft in der jeder Gleich ist funktioniert nicht. Weil wir, Achtung Überraschung, eben nicht alle gleich sind.

Was du mit deinem Satz meinst ist denke ich das jeder gleiche Rechte hat? Hab ich das richtig Verstanden?

Auch das ist in meinen Augen nicht 100% Gerecht da dadurch das wir unterschiedlich sind auch manchmal unterschiedliche Behandlung relevant ist.

Abschließen glaube ich das Gerechtigkeit sowieso eine Sache der Perspektive ist. Angenommen du hättest du nun eine Objektiv absolut Gerechte Gesellschaft kann es der einzelne durchaus noch als Ungerecht empfinden bzw. wird das auch so. Und wie kann etwas absolut Gerecht sein wenn die Menschen darin dies nicht als Subjektiv Gerecht warnehmen?

Nein. Denn es wäre bspw. nicht gerecht, Personen mit verschieden hoher Qualifikation und Erfahrung den gleichen Lohn zu zahlen.

unsere Gesellschaft beruht auf dem Leistungsprinzip

eine völlige Gleichheit wird es somit nie geben, denn was ich dem einen gebe, muss ich einem anderen wegnehmen

Gleichheit vor dem Gesetz und vor dem Staat gibt es aber schon - für eine gerechte Verteilung von Zuwendungen und Lasten muss die Politik sorgen - ist diese nicht mehr ausgewogen, nimmt die Zustimmung in der Bevölkerung ab

Es ist unmöglich, eine Gesellschaft zu haben, in der alle gleich sind. Dazu müssten zunächst einmal alle Menschen Klone sein, und selbst dann wären sie nicht gleich, wie man an eineiigen Zwillingen sieht.

Und mit der Gerechtigkeit müssen wir gar nicht erst anfangen. Es ist unmöglich.

Sie ist der Auftakt zu einer gerechten Gesellschaft. Denn Gleichstellung und Gleichberechtigung sind nur die Grundbedingungen. Es muss auch eine Gleichbehandlung erfolgen. Und diese basiert zwar auf dem Vorgenannten, ist aber alles andere als selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!