Ist für euch Busen ein schönes Wort?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein (weiblich) 39%
ja (männlich) 33%
nein (männlich) 15%
ja (weiblich) 12%

12 Antworten

nein (weiblich)

Klingt irgendwie so animalisch, weiß nicht^^ Da fühle ich mich immer als hätte ich ein Körperteil der gar nicht zu mir gehört. Brüste ist schöner.

YunaBich333  03.01.2023, 17:05

Busen ≠ Brüste

MyMytics  03.01.2023, 18:49
@YunaBich333

Schon klar, trotzdem sieht es mittlerweile jeder als das Gleiche an oder nimmt den Begriff zumindest für alles zusammen.

Eigentlich neutral (männlich), ist für mich ein Synonym für Brust (oder Meeresbucht) was höchstens ein wenig Bildungssprachlicher klingt aber nicht viel...

nein (weiblich)

Ich weiß nicht wieso, aber für mich klingt es als stamme es aus einer Zeit, in denen es den Menschen unangenehm war, „Brüste“ zu sagen.

ja (männlich)

Warum denn nicht, mal ganz davon abgesehen, dass das Wort Busen nicht die weiblichen Brüste an sich bezeichnet, sondern nur die längliche Furche dazwischen.

Woher ich das weiß:Recherche
DumerBear
Fragesteller

Das hast du brav recherchiert :)

DumerBear
Fragesteller
@Mauli73

Das war auch nur ein joke wegen dem "Woher ich das weiß" :)

nein (männlich)

Oberbau finde ich "formal" oder wenn man es umgangssprachlich möchte "Ansaugstutzen"