Ist Führerschein nicht mitnehmen wirklich am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Stimmt nicht 89%
Ja das stimmt 6%
Stimmt teilweise 6%

11 Antworten

Stimmt nicht

Hallo  Yugi17

Wenn es einen Grund für eine Führerscheinabnahme gibt dann lassen die dich nicht weiterfahren und wenn du keinen Führerschein mithast musst du den Führerschein bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Posten abliefern.

Auch wenn es keinen Grund zu einer Führerscheinabnahme gibt und du keinen Schein bei dir hast musst du den Schein innerhalb einer bestimmten Zeit am Posten vorzeigen

Gruß HobbyTfz

Stimmt teilweise

In einigen Ländern (z.B. Frankreich, Schweiz) kann bei erhebllichen Geschwindigkeitsüberschreitungen der Führerschein auf der Stelle beschlagnahmt werden obwohl die Weiterfahrt eventuell mit einer Tagesbewilligung gestattet wird. In so einem Fall hat es Sinn den Führerschein nicht dabei zu haben da in dem Fall bis zu einem allfälligem Gerichtsentscheid kein Fahrverbot eintritt. Sofern der Führerschein vor Ort von dem Präfekten beschlagnahmt wird, ist wäre dies eine provisorische Massnahme vorbehaltlich der spÄteren Gerichtsentscheidung!

Stimmt nicht

Wenn die Polizei an deiner Fahrtüchtigkeit zweifelt, dann darf sie dich gar nicht weiterfahren lassen. Weder mit noch ohne Schein. Dann muss erst einmal ein Test auf Alkohol, THC oder sonstwas gemacht werden. Fällt der entsprechend aus, kriegst du eh eine Anzeige. Einfach so darf und wird die Streife deinen Führerschein nicht mitnehmen.

jochenprivat  30.01.2022, 21:53

Was du nicht dabei hast,kann dir nicht beschlagnahmt werden. Die Weiterfahrt dürfen sie natürlich verbieten.

SARO1953  16.12.2022, 14:06
@jochenprivat

Die Polizei wird dich, im Falle einer Führerscheinbeschlagnahme nach Hause begleiten, und dort muss der Führerschein der Polizei ausgehändigt werden.

Stimmt nicht

Man sollte erst einmal wissen, das Fahrerlaubnis und Führerschein zwei verschiedene Dinge sind.

Stimmt nicht
weil die Polizei den Führerschein quasi entziehen kann, wenn die sagen der Meinung sind aus welch ein Grund sich immer das man an der Fahrtüchtigkeit zweifelt.

Das kann sie genauso, wenn du die Plastikkarte nicht dabei hast.