Ist Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen eine Sünde?

6 Antworten

Man muss Sure 17,32 nicht so restriktiv interpretieren, wie es die Salafisten tun:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Man soll sich der Zina nicht nähern

Freundschaften zwischen Mann und Frau existieren nicht

Man darf sich nicht mit dem anderen Geschlecht anfreunden

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89542/having-contacts-with-members-of-the-opposite-sex

Im Normalfall fühlt sich der Mann zum weiblichen Geschlecht hingezogen und die Frau fühlt sich im Normalfall zum männlichen Geschlecht hingezogen

Wenn ein Mann mit einer Frau befreundet ist, dann kann es passieren das einer von beiden Gefühle entwickelt

2desmond  05.02.2023, 15:14
das einer von beiden Gefühle entwickelt

Ja und?

Nein, eine Freundschaft, in der es gerade nicht um Sexualität geht, dürfte im Gegenteil sogar eine "höhere Stufe" des (im Islam) gottgefälligen Bedürfnisses nach Erkenntnis und Wissen sein.

Freundschaften sind nie eine Sünde, es sei denn man hat den falschen Glauben!
(Das wäre ein Grund die Religion zu wechseln)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Fragen512
Fragesteller

Ja hast komplett recht meine Eltern sagen es mir auch aber viele sagen ne ne ne es ist eine Sünde

Aber danke

najadann  05.02.2023, 15:14
@Fragen512

Ein gesunder Menschenverstand wehrt sich nicht gegen Freundschaften,
dass sind hier nur ein paar *Hohlköpfe mit radikalen Ansichten. Lass dich nicht beirren.

NEIN!

Überleg' doch mal selbst: WEM schadet eine Freundschaft!?

NEIN: Im Gegenteil: Eine Religion, die Freundschaft und LIebe als sündhaft bezeichnet, die ist sündhaft! - Eine Religion, die die Liebe ohne Ehe verteufelt ist haltlos dumm und unmenschlich und gehört auf den Kehrrichthaufen der Relgionsgeschichte!