Ist Fliegen bei Regen und Unwetter gefährlicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sicher nicht. Der Grund: In der Verkehrsluftfahrt erfolgt nichts durch Zufall oder ohne eine entsprechende, detaillierte Planung. Startet ein Flugzeug, dann sind alle Parameter zur korrekten Durchführung stimmig und sie entsprechen allen erforderlichen Vorgaben, insbesondere in Bezug auf die Wettersituation (Wind, Wolken, Wolkenuntergrenze, usw.). Soll heissen: Wenn gestartet wird, dann nicht "auf gut Glück", sondern weil man es von den Voraussetzungen her kann.

Das Einholen des Wetters erfolgt nicht nur direkt vor dem Flug, sondern auch mehrfach während des Fluges, d.h. auch mit Blick auf die vor einem liegende Flugstrecke und, nicht zuletzt, die Situation am Zielort/-flughafen. Noch etwas: Wetter spielt sich nur bis zu einer bestimmten Flughöhe ab. Schlechtwetterfronten oder Gewitter werden, entgegen landläufiger Meinung, nicht durchflogen sondern umflogen. Ein Grund hierfür: Wetter taucht nicht plötzlich auf.

Rein theoretisch ist es natürlich gefährlicher.

Allerdings wird der Flug ja so geplant, dass das Unwetter entweder umflogen oder Gefahren vermieden werden.

Aber in der Regel kriegt man über den Wolken sowieso nichts von dem schlechten Wetter mit.

Und wenn doch mal besteht absolut kein Grund zur Beunruhigung.

Ganz klares Ja! Aber: Bei der Flugvorbereitung werden Maßnahmen getroffen, um diese Risiken zu minimieren.

Ja, aber bei gefährlichem Wetter starten Flugzeuge gar nicht. Kommst Du während des Fluges in eine Schlechtwetterfront, kann es sein, dass ein anderer Flughafen angeflogen wird.

Tropentier  03.08.2010, 10:34

Du hast menschliches Versagen und Fehl-Entscheidungen nicht einkalkuliert

Kommt wohl drauf an womit. Mit einem Heißluftballon ganz sicher, mit einem Jet eher nicht.

inessch
Fragesteller

Im Flugzeug in den Urlaub wenn zb. starker Regen eisetzt