Ist Feuer eigenständiges Leben?

5 Antworten

Moin,

wenn man die Kriterien für Lebendiges zu oberflächlich anwendet, könnte man fast auf die Idee kommen, dass Feuer etwas Lebendiges ist...

Oberflächlich formuliert sind die Kriterien des Lebendigen folgende:

  • Stoffwechsel
  • Wachstum
  • Fortpflanzung
  • Bewegung
  • Reizbarkeit
  • zelluläre Grundlage

In dieser laxen Beschreibung erfüllt Feuer die meisten der Kriterien.

Es hat einen Stoffwechsel (Brennstoff wird in andere Stoffe überführt),
es wächst (wenn es genügend „Nahrung” findet),
es pflanzt sich fort (wenn es auf andere brennbare Dinge überspringt),
es bewegt sich (wie zum Beispiel das Flackern zeigt)
und es ist reizbar (indem es auf Winde oder Wasser reagiert).

Nur die zelluläre Grundlage erfüllt es ganz und gar nicht.

Bei genauerer Formulierung der Kriterien fallen auch noch ein paar andere Kriterien weg:

Fortpflanzung über Erbsubstanz (DNA...) - das hat Feuer nicht.
Bewegung aus eigenem Antrieb - auch das macht Feuer nicht; die Bewegungen des Feuers kommen durch äußere Umstände zustande.

Was bleibt sind der Stoffwechsel, das Wachstum und mit Einschränkung auch die Reizbarkeit. Zu wenig, um als Lebewesen anerkannt werden zu können.

So kommt es, dass Feuer naturwissenschaftlich als eine Form von Energie bzw. als physikalisches Phänomen angesehen wird, während das zur Biologie gehörende Lebendige den Organismen vorbehalten bleibt, die alle oben genannten Kriterien (vor allem die zelluläre Grundlage) in wenigstens einer ihrer Lebensphasen erfüllen...

LG von der Waterkant

HannesSGE
Fragesteller

Vielen dank!

Naturwissenschaftlich gesehen nein.

Lebewesen sind nach der Definition dazu in der Lage ihr Erbgut durch Reproduktion weiter zu geben und das hast du bei Feuer zB nicht.

HannesSGE
Fragesteller

Ist das nur auf erbgut bezogen? Oder reicht die verbreitung und erhaltung aus?

Kelec  29.10.2023, 15:14
@HannesSGE

Nein. Es muss gezielt etwas vererbt werden.

Gibt aber auch andere Dinge so ist Feuer zB nicht in einer Homöostase was ebenfalls dagegen spricht.

Feuer ist eine chemische Reaktion, die gut sichtbar abläuft und mehr nicht. kein Leben, kein Tod im Feuer.

Ist wissenschaftlich nicht so aber ich hab schon das Gefühl dass Feuer eine lebende Wesenheit ist im spirituellen Sinne.

Nein. Feuer lebt nicht.