Ist Faust ein exemplarischer Mensch?

4 Antworten

Ich würde dem auch zustimmen und an dieser Stelle auch Goethe mit ihm vergleichen, da dieser auch immer wieder seine Grenzen bezwungen hat. In dieser Hinsicht ist auch Faust ein beispielhafter Mensch..

Exemplarisch/Beispielhaft auf jeden Fall.

Ob Vorbild, dem man nacheifern soll, weniger.

Übrigens soll Goethe den Faust ziemlich umgedeutet haben. Im Original soll er hauptsächlich sein Vergnügen gesucht haben.

Faust ist ein Synonym für einen suchenden Menschen, der forscht, zweifelt, erkennt, neue handelt, in dem ggf. 2 Seelen in einer Brust schlagen, also das Höhere und das Niedere in sich eint und damit ringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Zustimmung.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen