ist Fahrrad fahren gut für ausdauer oder für die sprintgeschwindigkeit oder so etwas?

4 Antworten

Radfahren ist ein klassischer Ausdauersport.

Die erzielten Trainingseffekte gehen also mehr in der Richtung, dass dein Körper bei stundenlanger gleichmäßiger Betätigung effizienter arbeitet.

djdhsbiaoa7282
Fragesteller

bringt es etwas wenn ich so schnell fahre wie ich kann 3 kilometer

RedPanther  18.11.2021, 21:40
@djdhsbiaoa7282

Dann richtet sich dein Körper so ein, dass er eine hohe Belastung über ein paar Minuten ertragen kann. Zum Beispiel trainierst du deine Muskeln darauf hin, dass sie mehr Laktat vertragen, d.h. bei der dauerhaften hohen Belastung nicht so schnell anfangen zu brennen.

Theoretisch kannst Du beides trainieren, je nachdem wie Du fährst.

Ausdauer ist klar, dafür musst Du mindestens 90 Minuten am Stück fahren. Die gefahrene Strecke ist dabei egal, aber Du solltest Dich angestrengt haben.

Um Sprint, also die Maximal- und die Schnellkraft zu trainieren müsstest Du kurze Strecken (30 - 60 Sekunden) mit voller Kraft fahren und dann Pause machen bis Dein Puls wieder bei 100 - 120 bpm liegt. Dann das nächste Stück mit voller Kraft fahren u.s.w.. Das stelle ich mir unpraktisch, und nur auf einer Rennbahn möglich, vor.

Woher ich das weiß:Hobby

ja, beides! aber dann musst du auch "fahren" ... also nicht nur 10 min zur freundin und 5 min zum laden, sondern auch mal 4-6 stunden am stück! ;-)

Ausdauer