Ist Fachlagerist ein schlechter beruf?

7 Antworten

Da ich unter anderem auch Fachlageristen in einer Bildungseinrichtung ausbilde, widerspreche ich, dass man in der Ausbildung nichts können muss. Man muss genau so lernen, um ans Ziel der Ausbildung zu kommen, wie bei jeder anderen Ausbildung auch.

Der Verdienst, das stimmt, hängt von der Branche ab, in der man dann arbeitet.

Vom Anspruch her: möchtest du keine Personalverantwortung haben, sondern prüfst den Wareneingang, kommissionierst oder verpackst gerne, ist die Ausbildung zum Fachlageristen richtig. Ist dein Ziel eher mal ein Lager als Lagerverwalter mit Personalverantwortung zu übernehmen, wäre es besser, gleich die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein Beruf mit schlechter Bezahlung, geringer Qualifikation und schlechten Berufsaussichten, da Lager zunehmend automatisiert werden. Ausserdem findet man kaum noch Firmen, die für ihr Lager was anderes als Leiharbeiter suchen. Ich war nach der Ausbildung fast nur noch in Leiharbeit. Der Beruf als solcher, also die Tätigkeiten waren für mich okay. Der Tag ging schnell rum und Staplerfahren war echt spaßig. Auf Dauer aber alles zu anspruchslos.

Meine Cousine ist auch eine. beschwert sich das sie ihren Körper für zu wenig Geld kaputt macht. Hatte auch mehrere Praktika in der Richtung. Für den Aufwand bekommt man eindeutig zu wenig

Musst selbst wissen ob es dir Spaß macht. Du kannst auch als normaler Lagerist 2500 netto verdienen. Finde ich nicht schlecht für einen Beruf, für den man in der Ausbildung nichts können muss (und in den meisten Firmen generell sehr wenig können musst) Das muss man für sich selbst entscheiden. Geld ist aber sowieso nicht alles

Marbuel  04.07.2020, 06:36

2500 netto? Das glaub ich auch erst, wenn ich es sehe.

Marbuel  04.07.2020, 21:39
@FragestellerD

Ich war selbst in der Branche tätig. Und deswegen glaube ich es erst, wenn ich es sehe. :-)

FragestellerD  05.07.2020, 00:00
@Marbuel

Tabakindustrie, Autoindustrie,. Pharmaindustrie. Glaubs mir oder nicht. Juckt mich nicht

ja, ist schlecht bezahlt und viel werden kannst du da auch nicht