Ist Etwas in meinem Zimmer?

Was mir gerade noch eingefallen ist , weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich hab manchmal Träume von irgendwelchen Leuten die sterben und mir ist auch irgendwann mal nen name hängengebliebn Walpurga Hausmann oder sowas

4 Antworten

Für einiges kann zb auch Infraschall verantwortlich sein. Man kann ihn zwar nicht hören manchmal aber spüren. Wenn man ihm eine Weile ausgesetzt ist kann es auch zu Halluzinationen kommen. Man denkt jemand sei um Raum obwohl niemand da ist oder sieht sogar schemenhafte oder schattenhafte Gestalten die Verschwinden wenn man genau hinsieht. Auch kalte Schauder, unerklärliche Angstzustände und Unbehagen können auftreten. Daß es in Häuser knackt auch klopft und qietscht ist auch nicht ungwöhnlich . Heizugsrohre können schon mal klopfen. Oft kann man Geräusche einfach nicht zuordnen. Infraschallquellen sind zb auch Orgelpfeiffen, stark befahrene Straßen, Klima und Förderanlagen auch Windkraftanlagen. Die Quelle kann auch etwas weiter weg sein da Infraschall recht weit reicht,

Im Spukhaus dröhnt der Infraschall - WELT Wissenschaft - Spuk, Geister und Infraschall - Panorama ...

lan wenn du dir sorgen machst Guck halt mal dein Zimmer durch und selbst wenn es Geister oder Dämonen gibt (was ich nicht glaube) klopfen die nicht an deiner Tür

XAnonymousX64
Fragesteller

Ja deswegen ja meine Frage was so ein klopfen auslöst, weil sich das genau so angehört hat wie wenn meine Mutter klopft

Das sind Paranoia. Verfolgungswahn auf leichter Stufe.

Das Gefühl da wäre etwas ist genau das, nur ein Gefühl. Geräusche entstehen durch "arbeitende" Materialien, also vorwiegend Holz, Metalle und Kunststoffe die sich durch Unterschiede in Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen. Auch Flüssigkeiten und Gase in den Rohrleitungen können solche Geräusche verursachen. Unser Gehirn interpretiert diese Geräusche dann als Klopfen, Schritte, manchmal sogar als Atmen oder Flüstern.

Deine Oma bekommt das nicht mehr mit, weil sie nicht mehr gut genug hört. Die Geräusche entgehen ihr einfach.

Träume sind nichts weiter als Träume. Nebenprodukte zufälliger Erinnerungen die verarbeitet werden.

XAnonymousX64
Fragesteller

Ich kannte die davor nicht diesen Namen... und das war ein echtes klopfen das von meiner Tür aus ging

Andrastor  29.03.2020, 17:51
@XAnonymousX64

Den Namen als Ganzes vielleicht nicht, aber die einzelnen Worte aus denen er besteht, sehr wohl. Außerdem kann unsere Fantasie da durchaus mitspielen: Flobbergastismus. Neues Wort, kannte ich vorher nicht, habe ich soeben frei erfunden.

Dasselbe kann unser Gehirn auch mit Namen machen.

Auch eine Tür besteht aus Materialien die "arbeiten" können. Und als Grenze zwischen deinem Zimmer und dem Raum dahinter, steht sie auch an zwei verschiedenen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitszonen. Durch deine Anwesenheit in deinem Zimmer steigen im Zimmer beide Werte, vor der Tür, also draußen aber nicht, was für die Unterschiede sorgt die das Material arbeiten lassen.

XAnonymousX64
Fragesteller
@Andrastor

Aber der Name ist nicht erfunden dem gibt es wirklich.. Das ist das , was so gruselig ist 😥 Grad nochmal gegoogelt Walpurga hausmännin hieß die

Andrastor  29.03.2020, 18:03
@XAnonymousX64

Wie gesagt: Beide Worte sind Nomen die auch außerhalb eines Namens Bedeutung haben.

Walpurga ist ein Feiertag. Die Walpurgis-Nacht oder auch Nacht der Heiligen Walpurga wird am 30 April gefeiert. Und ein Hausmann ist ein Mann dem ein Haus gehört, bzw. der zu Hause arbeitet, wie eine Hausfrau. Also zwei Nomen die zufällig bei einer Person heute noch einen Namen ergeben, auch wenn Walpurga heutzutage reichlich aus der Mode gekommen ist.

"Hausmann" hast du also nicht erfunden und Walpurga ebenfalls nicht, das dürftest du irgendwo irgendwann einmal gehört oder gelesen haben und dein Gehirn hat die Information zufällig abgerufen und zu einem Namen gemacht.

Völlig banal und keinesfalls etwas weshalb du dir Sorgen machen müsstest.

Wegen deiner Paranoia solltest du aber mal mit einem Psychologen sprechen.

Tu einfach so, als ob du nichts hörst und nichts spürst. Vielleicht gehts dann ja weg

XAnonymousX64
Fragesteller

Das habe ich schon versucht , hat es aber schlimmer gemacht