Ist Ethernet und LAN dasselbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LAN (local area network) ist ein Netzwerk von verschiedenen Rechnern (z.B. in kleinen Unternehmen oder als Heimnetz). Ethernet ist dagegen eine bestimmte standardisierte Übertragungstechnik für Daten im Netzwerk, welche sich als Standard weitgehend durchgesetzt hat.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe aber häufig synonym verwendet.

LAN = Local Area Network = Die Art des Netzwerkes, in dem sich dein rechner befindet.

Ethernet = Technologie der Datenübertratung in deinem Netzwerk.

Also vom technischen Standpunkt aus, absolut unterschiedliche Begriffe.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ja. Im technischen nicht unbedingt.

rootcrafter
Fragesteller

Vielen Dank!

Ethernet ist die gängiste LAN Technologie. Also JA!