Ist Estrich hitzebeständig?

3 Antworten

Die Hitze entsteht über den Flammen. Damit wäre im Raum unten gegenüber oben die Hitze nicht das Problem. Die Decke und die Wände sind mehr beansprucht. Dann ist es eine Frage der Zeit. Oberflächliche Abplatzungen kommen durch Spannungen zu Stande. Die Hitze wird in die Tiefe langsam aber stetig von Statten gehen. Die gültige DIN für Betonbauteile in brandschutztechnischer Hinsicht ist die DIN 4102-4 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteile - Zusammenstellung und Anwendung klassifizierter Baustoffe, Bauteile und Sonderbauteile.

Hallo Mathi,

wenn es um die Bodenheizung geht, dann ja !

Beinem Brand nicht ganz so, wenn unten eine Isolierung
ist die auf starke Hitze reagiert.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Dauer nicht. Je nach Dicke bis zu 90 Minuten durchaus möglich.

Mathi99999
Fragesteller

geht der Beton dann kaputt?

ChiliWolf  29.01.2021, 11:00
@Mathi99999

Beton widersteht Feuer damit, das der gebundene Wasseranteil verdampft. Solange das passiert ist der Beton max. 100° heiß. Sobald der gebundene Wasseranteil der verdampfen kann komplett weg ist, wird der Beton heißer und heißer. Durch das unterschiedliche Materialgefüge (Sand/Kies/Zement) reißt der Beton dann kaputt. Ist also auch nur einmalig das das funktioniert.