Ist es zu früh zum aufgeben in meinem Alter?

7 Antworten

Dann komm endlich aus der Hose und bleib an dem dran, was du gerade am Laufen hast, mach deine Ausbildung fertig und such dir einen Job. Alles Jammern über verlorene Jahre und dass andere weiter sind, nutzt dir absolut gar nichts. Hör damit auf und steck deine Energie in sinnvolle Dinge

Du bist 25! Wo ist das bitte zu spät? Du musst halt nur mal anfangen etwas auch durchzuziehen...

Jammern wird dir nicht helfen

Mit der Einstellung wirst du niemals was erreichen, korrekt. Du redest dich selbst schlecht, und bist der Meinung, dass aus dir so oder so nichts wird, daher versuchst du es auch gar nicht mehr. Ziemlich logisch. Wenn du was erreichen willst, musst du Disziplin aufbauen und deine gesamte Denkweise umstellen, ansonsten wird das niemals was. Du hast noch reichlich Zeit, etwas aus dir zu machen. Jedoch fehlt dir aber auch anscheinend die Motivation dafür.

fragnfrager2
Fragesteller

Ich höre das ständig. Nur wie baut man Disziplin auf, wenn man die nie wirklich hatte oder sie auf dem Weg verloren hat. Ich kriege es immer nur eine Zeit lang etwas zu tun, dann hörts oft auf. Wie kriege ich sie?

Taja187  22.05.2023, 23:46
@fragnfrager2

Dazu gibt es zahlreiche Videos in denen es sehr gut erklärt wird. Ich kann dir empfehlen, dir einige dazu anzuschauen und dich auch daran zu halten. Behalte im Hinterkopf, dass sich harte Arbeit am Ende immer auszahlt.

Irgendwie habe ich nach dem Lesen deiner Frage das Gefuehl, dass deine Eltern auf ganzer Linie versagt haben. Nach abgebrochenen Ausbildungen haette ich dich spaetestens mit 18 Jahren auf die Strasse gesetzt. Den FS haette es erst als Belohnung fuer einen Ausbildungsabschluss gegeben. Dann haettest du naemlich viel frueher gelernt, dass das Leben kein Ponyhof ist, und man fuer seinen Lebensunterhalt, Miete, etc. arbeiten muss.

Wenn du bei deiner neuen Ausbildung die Schulbank druecken muss mit Mitschuelern, die evtl. 5-6 Jahre juenger sind als due, ist die naechst Motivationsbremse doch schon vorprogrammiert.

fragnfrager2
Fragesteller

So jung werden die in der Ausbildung nicht sein. Auf die Straße setzen ist auch schwer. Was hätte ich großartig tun sollen? Wir hatten alle nie Geld. Ich habe den Führerschein und das Auto auch nicht geschenkt bekommen, sondern dafür 1 Jahr gearbeitet....

Ich möchte dein Problem nicht runterspielen, aber so dramatisch klingt das jetzt nicht.

In dem Alter haben die einen schon Haus und Familie, die anderen bereisen die Welt und wieder andere fangen nochmal von vorne an oder starten erst ins eigenständige Leben.

Das ist so durchgemischt, dass du da wirklich in keinster Weise herausstichst.

Schau, dass du die Ausbildung durchziehst und eben anfängst ein selbstständiges Leben zu führen. Zieh in eine WG oder fang an auf Eigentum zu sparen solange du Zuhause wohnst, oder leg Geld sinnvoll an, was auch immer.