Ist es zu früh mit 19 zu heiraten wenn’s der richtige ist?

13 Antworten

Wenn's der richtige ist, dann ist es nicht zu früh.

Oft geht es wie beim Kaufen von Kleidern: Man hat eines gefunden, dass gefällt und passt. Das wird aber nicht gekauft, sondern man sucht noch in 15 anderen Geschäften, um am Ende zurückzukehren und das zu kaufen, das man längst gefunden hatte.

Warum man das nicht gleich gekauft hat, ist die Frage. Es ist die immergleiche Angst, etwas noch Schöneres und noch Besseres zu verpassen. Dabei hat man längst das Schöne und Gute gefunden.

Nein, ist es definitiv nicht.

Eine meiner Töchter wurde mit 16 schwanger und hat mit meiner Einwilligung kurz nach ihrem 17 Geburtstag geheiratet.

Sie sind immer noch verheiratet, meine Lütte ist heute 33 und seit 16 Jahren verheiratet, sie haben ein Haus gebaut und dreieinhalb Kinder. Ihr Viertes soll im Februar da sein.

So unwahrscheinlich es ist, es KANN gut gehen.

Viel Glück !

nein, wenn alles passt und das niemals passende gemeinsam ausgesschlossen ist, kann die ehe durchaus ein lebenlang halten und warum sollte man dann nicht heiraten und genau das alter wäre doch sehr passend, wenn die sexuelle erregung extrem hoch ist. wann will man denn sonst heiraten, als alte leute doch nicht.

wichtig wäre jedoch vorher einen berufsqualifizierenden abschluss erworben zu haben, zumindest der mann, weil wer will sonst die frau und den säugling versorgen, die kann damit nicht einfach jobben gehen. mit 19 jahren sollte jemand eine berufsausbildung bereits abgeschlossen haben. wer im gymnasium abitur macht, ist intelligent und kann ein studium abschließen, für solche leute wäre eine heirat mit 19 jahren denke ich doch zu früh, erst mal das studium abschließen und dann.

Obs der Richtige ist weiß man nie. Das weiß man auch manchmal nach 20 Jahren Ehe nicht.

Aus Erfahrung: In so jungen Jahren sieht man manche Dinge noch sehr anders und gerade die 20er Phase ist so ein Moment, wo man sich charakterlich noch sehr viel entwickelt. Und dann steckt man im blöden Fall schon in der Ehe fest. Ich würde zumindest davon abraten, mache dir aber keine Vorschriften ;) (Heißt ja nicht dass man die Beziehung beenden muss...aber so erstmal im Leben ankommen ist schon sinnvoll)

Ich finde es ist gerade dann zu früh, wenn es der richtige ist. Denn wenn es der richtige ist, dann kann man auch noch warten damit. Und wenn man Angst hat, der Partner könnte einen dann verlassen dann ist es nicht der richtige.

Ssimone  23.12.2021, 00:00

sehr klug