Ist es wirklich so schlimm als BMW Arbeiter am Band (Fließband) zu stehen und zu arbeiten?

7 Antworten

Sei froh und dankbar, dass du die Lehrstelle hast.
Mach, wo du die Chancen bekommst: Lucki lucki und lern viel.
Überdenke das alles, dass es dir für dein Lernen noch hilft.

Eh ich dir noch weiter alles aufzähle........, begreife:
Es geht darum, dass du dich so verhältst, dass du nach dem sehr guten Abschlusszeugnis, dort so viel gelernt hast, dass du den entsprechenden Posten dort bekommst. Das liegt an deiner Art und Interesse dort.

Interessiert dich dort nur das, was die dir beibringen und Prüfung mit 3, dann könnte man dich nur am Band einsetzen.

Klar, machst du jetzt erst die Lehre. Aber so wie du dich dranstellst, guckst, fragst, lernst, es dir Freude macht, auch Vorgesetzte Grüsse und fragst. Darauf kommt es auch an. Auch später im Beruf. Und dahin kommst du. (Willst du was besonderes werden, oder nur dein Geld verdienen, das ist der Unterschied.) Das Besondere ist nicht unbedingt dein Scheinen, sondern all das Intelligente was du bieten kannst. Du lernst dort auch mit Menschen umgehen.

Ran! Viel Erfolg! Packs intelligent an!

Hallo, neulich habe ich mit einem Arbeitsvermittler gesprochen, der Mitarbeiter für den Karosseriebau gesucht hat, speziell für Busse.

Er meinte: Autos werden heute weitgehend von Robotern gebaut (zumindest die Karosserie): Ich hab mal so eine Werkhalle besichtigt! Da steht keiner am Band, da gibt es nur einen Experten, der sich darum kümmert, das alle Roboter gut laufen.

Bei den Bussen wird jedoch alles noch von Hand geschweißt, dafür braucht man sogar eine gewisse körperliche Fitness.

Also: Nach diesen Aussagen kommst Du wahrscheinlich gar nichts ans Fließband, sondern wirst eher zum Schweißen von Bussen etc. eingesetzt werden (vorausgesetzt, bei BMW läuft es ähnlich).

Es macht nämlich keinen Sinn aus Sicht von BMW, Fachkräfte auszubilden und dann ans Band zu stellen: Am Band können auch Ungelernte arbeiten, die sind sogar billiger.

Aber frag doch am besten mal (vorsichtig) im Unternehmen nach, wo Du nach Deiner Ausbildung evtl. arbeiten kannst/wirst. Und lass Dich nicht von Leuten verrückt machen, die sich nicht auskennen!

Alexderschwabe  06.09.2018, 17:35

Na klar gibt es da noch Fließband. Ich hab auch mal eine Besichtigung dort gemacht und soweit ich mich erinnern kann, wurden in dem Moment die Verkabelungen von 5-6 Mitarbeitern am Band gemacht. :-) Gebe dir beim Rest allerdings vollkommen recht. Ein Freund von mir hat seine Ausbildung beim Daimler gemacht und kümmert sich, wie du schon sagst, heute darum, dass alle Roboter laufen. Die haben ja auch interne Stellenangebote etc etc. Da bleibt man nie nur an einem Job hängen.

aida99  07.09.2018, 21:53
@Alexderschwabe

Ich meinte speziell die Karosserie, die Verkabelung wird noch nicht von Robotern gemacht.

Du kannst Dich mit Deiner Ausbildung sicher auch in einer Werkstatt bewerben. Also nichts mit Band sondern ran an die Autos!

Über die Möglichkeiten, die Dir eine Ausbildung für die Zukunft bietet solltest Du eigentlich vorher schon Bescheid wissen, bevor Du Dich überhaupt bewirbst. Also red mal mit Deinem Ausbildungsleiter, der kann Dir bestimmt genau sagen, was auf Dich zu kommen kann.

Zu meiner Zeit , bin schon seit 10 Jahren nicht mehr bei BMW, waren die Bandarbeiter reine Anlerntätigkeiten. Du wirst also als Mechaniker, der bei BMW auebildet wurde, nicht am Band arbeiten müßen, viele machen das jedoch, weil die Schichtzulagen etc. recht attraktiv sind.

Praktisch jeder Fahrzeugbaumechaniker würde sich freuen, eine Festanstellung bei BMW zu bekommen.

Es kann schon sein, dass Du am Fließband anfängst, allerdings hast du auch gute Aufstiegsmöglichkeiten. Die Tatsache, dass BMW auch äußerst gut bezahlt, ist sicher kein Geheimnis.