Ist es wahrscheinlicher 6 richtige im Lotto oder beim scheißen von einem Blitz getroffen zu werden?

3 Antworten

Es soll hier und da schon Wildtiere gegeben haben die beim Geschäft vom Blitz niedergestreckt wurden, daher würde ich ganz klar den Treffer vom Blitzer als Wahrscheinlicher erachten.

Sagt ja keiner das man immer in einem Gebäude, geschützt vor dem Gewitter sitzt...

Wenn man noch etwas weiter geht ist der Blitz umso wahrscheinlicher da der Einschlag an sich nicht zwingend notwendig ist um von diesem erschlagen zu werden. Die Energie des Blitzes leitet auch ein paar hundert Meter (ich meine bis zu 500m) durch den Boden, allerdings nimmt natürlich die Energie mit größerer Entfernung weiter ab.

Ich weis jetzt nicht ob man das unbedingt so betiteln kann oder sollte, aber ich denke in beiden Fällen - Blitz oder Lotto - braucht es Glück um davon "überrascht" zu werden.

Der Blitzeinschlag ist wahrscheinlicher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in ein Haus einschlägt liegt bei 1:6 Millionen.
Je nach Zustand des Hauses kann so ein Einschlag auf dem Pott tödlich enden.

Verrichtest Du Dein Geschäft draußen, liegt die Chance bei 1:20 Millionen von einem Blitz getroffen zu werden.

Die Chance im 6 Richtige im Lotto zu haben, liegt hingegen bei 1: 140 Millionen.
Das ist über 20 mal weniger Wahrscheinlich als der Blitzeinschlag im Haus und 7 mal weniger wahrscheinlich als ein Blitzeinschlag draußen.

Kommt auf die Lage an. Steht nirgends, dass du nicht dein Geschäft auf einer großen, flachen Wiese bei schwerstem Gewitter verrichtest.