Ist es verwerflich im Alltag mehr an sich als an andere zu denken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

6 Antworten

nein

Eine Ausgewogenheit ist wohl das Beste. Natürlich ist es gut an andere zu denken, aber sich selbst darf man dabei auch nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und versuche gute Tipps und Ratschläge zu geben
nein

Nein sowas ist nicht verwerflich, problematisch wird es aber wenn man nicht bereit ist die Situation seines Gegenübers zu respektieren und immer nur an sich selbst denkt.

Ich bin eigentlich ein Mensch der eher an andere denkt als an sich selbst, mit der Zeit lernt man aber das andere sowas extrem ausnutzen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Ganz im Gegenteil: Achte auf dich selbst, du bist das Wertvollste, das du hast.

Außerdem wirst du maximal temporär den anderen genug sein können, wenn du selbst auf der Strecke bleibst.

Geht es dir gut, kannst du dieses Gefühl weitergeben. Geht es dir schlecht, wirst du das ebenso weitergeben.

nein

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

ja

Das ist unchristlich, egoistisch und leistet einer kalten und unsozialen Ich-Gesellschaft Vorschub.

Leider ist es der Trend der Zeit und die meisten machen es in unterschiedlichen Ausprägungen.

Aber wir würden in einer besseren Gesellschaft leben, wenn das nicht so wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter