Ist es verwerflich dass ich oft von der Schule nach Hause gehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist verständlich, dass du dir Gedanken über deine Entscheidungen und deren Auswirkungen machst.

Wichtig ist: Die Schule ist nicht nur ein Ort für akademisches Lernen sondern auch für deine persönliche Entwicklung und soziale Interaktion.
Schulausflüge und andere Aktivitäten sind eher dazu gedacht Teamfähigkeit zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken.

Es ist auch wichtig, dass du dich auf deine Noten konzentrierst. Du darfst das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und auf keinen Fall sollten deine Noten darunter leiden.
Wenn du trotzdem alles unter einen Hut bekommst, dann sehe ich kein Problem damit. Du musst aber wissen, dass das ständige Fehlen durchaus ein schlechtes Bild bei den Lehrern hinterlassen kann!

Liebe Grüße,
Marcel

heinbolale
Fragesteller

Gerade um meine Noten aufzubessern tu ich das ja. Ich will zu Hause nicht faulenzen und Spaß haben, sondern ich melde mich ab um nach Hause zu gehen und zu lernen. Ich hätte in meiner Fragestellung noch angeben sollen, dass wir im Unterricht fast nichts stoffrelevantes machen. Und das seit Anfang des Jahres, langsam geht es mir gegen den Strich, dass ich in der Schule nur Blödsinn zu erledigen habe und das, was tatsächlich schulaufgabenrelevant und wichtig wäre bleibt liegen, sodass ich noch bis spät Abends meine Aufgaben erledigen muss. Eine Klassengemeinschaft haben wir nicht wirklich in der Schule und auf Klassenausflügen sind die meisten sehr introvertiert und bleiben in ihren kleinen Freundesgruppen. Wir haben keine großen Gruppen, in der etwas unternommen wird, sondern seit den Ausflügen nach der Coronazeit nur in den nötigsten Fällen etwas miteinander zu tun. Ich fände es ja schön, wenn das ganze so funktionieren würde, wie man sich das vorstellt, allerdings tut es das einfach nicht. Und wenn es noch nie funktioniert hat, muss ich einfach zusehen, dass meine Noten jetzt zum Abitur hin Richtung 1 bis 3 gehen (einfach keine 4 mehr). Bevor ich das so gemacht habe, war ich ein 3er bis 4er, wenn nicht sogar 5er Schüler. Ich habe so viel gelernt, dass ich nicht einmal an den Wochenenden etwas unternehmen konnte. Die Zeit war einfach viel zu wenig, ich gab sogar meine geliebte Steirische auf, welche ich zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre lang spielte. Vergleichsweise habe ich jetzt mehr Zeit, ich verpasse nicht viel (das erzählt mir zumindest jeder meiner Klassenkameraden, die erzählen mir auch ausführlich was gemacht wurde, wenn ich frage, mein Verhältnis mit denen ist super) und meine Noten sind viel besser geworden, was mir auch in der Familie ein entspannteres Verhältnis ermöglicht. Was ich noch dazusagen sollte ist, dass ich es einfach viel entspannter schaffe, bessere Noten zu erzielen, als andere in meiner Klasse. Diese haben nie Zeit und rackern sich sehr ab, während ich einfach eine Stunde oder zwei mehr in der Woche habe, welche ich intensiv nutzen kann. Wenn dann mal doch ein wenig Zeit bleibt, kann ich endlich entspannen, die anderen haben das tatsächlich nicht. Es tut mir leid, wenn die Sätze sehr verschachtelt sind, allerdings kann ich es nicht wirklich besser erklären, als dass mir die Schule zu "ineffizient" ist.

Vielen Dank noch für die Antwort, vlt kannst du mir ja noch kurz weiterhelfen und auf meine neuen Punkte eingehen!

Marcii21  26.02.2024, 13:43
@heinbolale

Ich kann deine Ansicht sehr gut nachvollziehen! Solltest du später einmal studieren wirst du auch merken, dass du für alles was du lernst und nicht lernst selbst verantwortlich bist.
Keiner wird fragen, ob du heute in der Vorlesung warst oder deine Aufgaben erledigt hast, denn nur du selbst bist für deinen Lernerfolg verantwortlich.

Ich finde es gut, dass du mehr Zeit in das Lernen investierst. Allein, dass du dein Instrument aufgegeben hast zeigt, dass du bereit bist etwas zu ändern.

Du musst auch nicht bei Ausflügen dabei sein um Beziehungen zu stärken, wenn es so wie in deinem Fall einfach keinen Sinn macht. Es reicht völlig aus 2-3 Personen zu haben, mit welchen man sich gut versteht.

Ich werde dich nicht dazu motivieren in der Schule zu fehlen, das kann man so verantwortungsvoll einfach nicht sagen. Solltest du aber so besser zurecht kommen und die Ziele die du dir schulisch setzt auch erreichen, dann soll es so sein.

Leider wird dich kaum einer dieser Gründe davon bewahren, dass dein Lehrer dich von der Anwesenheitspflicht befreit. Wenn du bisher keine Probleme hast, dann ist gut. Das heißt aber nicht, dass es eventuell Probleme geben könnte.

Wenn du gute Noten schreibst, wird dein Lehrer dich wohl kaum auf dem Kicker haben, dafür gibt es andere Kandidaten ;D.

Viel Erfolg!

heinbolale
Fragesteller
@Marcii21

Vielen Dank! Ich werde mal sehen, ob ich noch eine bessere Alternative finde :)

Heute Beispielsweise bin ich um 11:15 bereits nach Hause gegangen, da mir schlecht war und einen 4 Stunden Vortrag vor uns hatten, welcher niemals abgefragt o.ä. wird.

Bei solch einer Einstellung wirst du im Leben nicht weit kommen. Auch im Berufsleben wird es immer wieder Situationen geben, die dir nicht gefallen und auf die du gar keine Lust hast. Wenn du da ständig "krank" machst, bist du deinen Ausbildungsberuf bzw. deinen Job ganz schnell los.

Die Frage ist auch, wie soll das weiter gehen? Irgendwann stehen Bewerbungen an und wenn du dann die letzten 3 Zeugnisse vorlegen musst, werden die Fehlzeiten sicherlich nicht für dich sprechen.

heinbolale
Fragesteller

Das stimmt, dieses Problem sehe ich auch. Die Schule ist allerdings sehr "ineffizient", was das Lernen bei mir angeht. Ich muss Aufgaben machen, um zu lernen und Dinge aufschreiben. Es geht mir auch nicht darum, dass ich keine Lust auf Schule habe, sondern ich tu das, um meine Noten einfach auf Vordermann zu bringen. Dass das so nicht richtig sein kann, was ich tue ist mir klar, allerdings seitdem ich das mache, bessern sich meine Noten immens. Ich habe einfach eine bis 2 Stunden mehr in der Woche, schon vorher habe ich aufgehört, mein Musikinstrument zu spielen, um zu lernen. Doch die Zeit hat noch immer nicht gereicht. Vorher habe ich unseren Unterricht immer mitgemacht, egal ob es nun um den relevanten Stoff geht, oder ob wir die dritte Stunde in Folge nichts machen außer mit dem Lehrer zu quatschen. Auch habe ich versucht, in solchen Stunden, die niemandem einen Mehrwert bieten, selbst zu üben, allerdings kommt dann der Lehrer, sagt mir ich soll damit aufhören, das habe etwas mit Respekt zu tun (hat es ja auch, dass mir allerdings jedes mal wertvolle Zeit flöten geht, sieht niemand). Viele in meiner Klasse jammern, dass die Lehrer oftmals nur Mist machen und jeder zu Hause so viel lernen muss, allerdings bin ich der einzige, der versucht, eine Lösung zu finden und das Problem offen anspricht, die anderen haben Angst vor dem Lehrer oder ähnliches, ich weiß es nicht. Hast du vlt einen Lösungsansatz, der nicht mit Fehlstunden oder ähnlichem zu tun hat, ich weiß langsam nicht mehr weiter :/

Vielen Dank für deine Antwort, bei diesem Thema hat jeder Input einen Wert für mich

Linuel  26.02.2024, 16:54
@heinbolale

Am Ende ist die Schule dein aktueller Arbeitsplatz und die meisten können nicht kommen und gehen wie sie möchten. Das gilt auch für dich und daran musst du dich gewöhnen. Wie gesagt, bei der Bewerbung kommen Zeugnisse mit hohen Fehlzeiten gar nicht gut an.
Wie im Berufsleben musst du lernen, Dinge zu lernen, egal ob sie für den Moment relevant sind oder nicht. Du wirst auch Dinge lernen, die du ggf. nie wieder benötigst. Dinge die dir gar keinen Spass machen, die du aber oft benötigst. So ist das Berufsleben und damit musst du umgehen.

Die Lösung des Problems kann nicht schwänzen bzw. krankmachen sein!

Du musst zur Schule, wie du später auch zum Arbeitsplatz musst. Am Ende ist es deine Einstellung, die dich zum Ziel führt. Veränderung beginnt im Kopf und daran musst du arbeiten.

Es gibt keine "okayen" Noten. Bitte nicht dieses Wort verhunzen. Das mal so am Rande. Und hast du schon mal das Wort "Team" gelesen oder gehört? Ihr seid ein Klassenverbund. Würden alle so denken, könntet ihr auch von zuhause aus lernen. Es geht darum, eine Gemeinschaft zu bilden, ob euch die Nasen der anderen gefallen oder nicht. Auch im Beruf wirst du später in Teams arbeiten. Als Einzelgänger(in) kommt man da nicht weit. Es ist ja lobenswert, dass du dir immerhin darüber Gedanken machst, ob dein Verhalten falsch sein könnte und ja, ich finde deine Einstellung dazu falsch. Außerdem ist es eine versicherungstechnische Sache, wenn du während des Unterrichts oder in Freistunden das Schulgelände verlässt. Du bist auf dem Weg von und zur Schule über die Schule versichert. Wenn dir also außerhalb deiner offiziellen Schulzeit was passiert, kann das böse Folgen haben. Mal davon abgesehen, dass es für die Lehrer ja auch ein organisatorisches Problem wird, wenn der eine oder andere einfach so nicht erscheint oder sich ständig von der Gruppe distanziert. Du verpasst damit den Anschluss an die Klassengemeinschaft und die Dinge und Erlebnisse, die die anderen ohne dich teilen. Du schließt dich also selber aus.

heinbolale
Fragesteller

Eine richtige Klassengemeinschaft gibt es bei uns leider nicht, das ist ein großes Problem bei uns. Ich bin ja an sich zu niemandem Falsch und ich habe auch keine Probleme mit jemanden. Meine Einstellung zur Schule werd ich jetzt ändern und auch mal da bleiben wenns mir nicht gerade passt, es stimmt ja, dass sich sowas nicht gehört. Nur um das kurz noch zu berichtigen, ich gehe nicht einfach so, ich melde mich immer konform ab, ich schwänze als nicht, soviel "Rücksicht" nehme ich noch, vlt ist das in meiner Fragestellung nicht ganz klar geworden. Danke für die Antwort!

Verstehe ich das richtig: Wenn du in Freistunden nach Hause gehst, klemmst du gleich auch den nachfolgenden Unterricht ab unter dem Vorwand, dass dir in der Zwischenzeit plötzlich schlecht geworden sei ?

Es wird bei deinen Fehlzeiten sicher nicht lange dauern, bis man dir auf die Schliche kommen wird....

Aber selbst wenn Fehlzeiten nicht auf dem Zeugnis stehen sollten, dann spielen sie durchaus bei der Bewertbarkeit in der Oberstufe eine Rolle, sofern sie Überhand nehmen.

Zur Aufgabe von Schule: Nicht nur Fachwissen soll vermittelt werden, sondern auch Sozialverhalten, damit du später im Berufsleben, wo es auch auf Teamarbeit ankommt, keine Nachteile hast. Vom Privatleben ganz zu schweigen.

heinbolale
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es stimmt schon, das hat mir jetz echt weitergeholfen, wie das so ist, glaube ich halt nicht immer so ganz daran was mir andere sagen, allerdings denke ich, dass es einmal für mich problematisch werden könnte, wenn ich so weiter mache. Ich ändere jetz mein Verhalten!

Es ist überhaupt nicht verwerflich, sondern sollte eigentlich Dein gutes Recht sein, Deinen Alltag so zu gestalten, wie es Dir beliebt. Jedoch ist es ungesetzlich, sich ohne rechtmäßige Abmeldung von der Schule zu entfernen.

Dafür ist doch die Schule da oder sehe ich das falsch?

Hier liegt ein weit verbreiteter Irrtum vor. Die Schule ist nicht dazu da, dass Du lernst, was Du lernen möchtest. Der Zweck der Schule ist, dass Du gehorchen lernst. Auch wenn das auf den ersten und zweiten Blick nicht zu erkennen ist. Aber darum gibt es Klingelzeichen, Unterricht und Anweisungen von Lehrern.

Du bist den ganzen Schultag damit beschäftigt, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Selbst die Freistunden sind davon nicht ausgenommen. Du hast frei, wenn es vonseiten der Schule einen Grund dafür gibt. Ist kein (Vertretungs)Lehrer da, ist freie Zeit befohlen, sonst nicht.

Ich mache mir ein wenig um mein Ansehen bei den Lehrern sorgen …

Das sollte Deine geringste Sorge sein.

Gruß Matti

heinbolale
Fragesteller

Ich melde mich immer rechtmäßig ab und in den Freistunden dürfen wir das von der Schule aus. Ich muss natürlich die Erwartungen der Lehrer erfüllen, vor allem aber meine eigenen, ich will nach dem Abi studieren. Das ganze mach ich ja für mich, die Schule ist mir in ihren Wegen zu lernen einfach zu "ineffizient", vor allem weil wir viele Referendare haben, welche oftmals die ganze Stunde nur quatschen.

Vielen Dank für deine Antwort, alles was ich zu dem Thema kriege ist hilfreich für mich!

Kuhlmann26  26.02.2024, 14:24
@heinbolale

Ich kann Dir nur raten, Deinen Alltag so lange wie es geht, so zu gestalten, wie Du es für richtig hältst.