Ist es verboten im islam sich die fingernägel sauber wachsen zu lassen? natürlich nicht zu lang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Zur Fitra/Natur des Menschen gehören fünf Dinge: Die Beschneidung des Mannes, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.

Von Anas (r.a): Uns wurde verboten, dass wir vierzig Nächte verstreichen ließen, ohne den Schnurrbart zu schneiden, die Nägel zu schneiden, die Haare unter den Achselhöhlen zu entfernen und die Scham(haare) zu scheren. (Muslim)

loulou21
Fragesteller

Ohhhhh.... ALHAMDULLAH endlich mal eine schöne vernünftige und hilfreiche antwort! :D barakallahu feeke ukhte danke wasalam

Die Nägel wachsen zu lassen ist makruh (verpönt), wenn nicht sogar haram, denn der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) setzte ein Zeitlimit für das Schneiden der Nägel, und sagte, dass man sie nicht länger als vierzig Tage wachsen lassen sollte. (Berichtet von Muslim in al-Taharah, 258)

Es ist seltsam, dass diejenigen, die behaupten, zivilisiert zu sein, ihre Nägel wachsen lassen, obwohl sie Schmutz sammeln und eine Person wie ein Tier aussehen lassen. Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Benutzt, was auch immer das Blut zum Fließen bringt, und esst die Tiere, bei denen der Name Allahs beim Schlachten erwähnt wird. Schlachtet nicht mit den Zähnen oder Fingernägeln und ich werde euch sagen warum: es ist, weil Zähne Knochen sind (d.h. sie können nicht ordentlich schneiden) und Fingernägel sind die Werkzeuge, die von den Äthiopiern benutzt werden (die wir nicht imitieren sollen, weil sie ungläubig sind).“ (Berichtet von al-Bukhari in al-Sharikah, 3507; Muslim in al-Adahi, 1968)

Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass sie gewöhnlich ihre Fingernägel als Messer benutzten, um Tiere zu schlachten und ihr Fleisch zu schneiden, etc. Dies ist die Art und Weise derjenigen, die den Tieren ähneln.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.

Jedoch, im Koran ist nichts explizites zu den Nägeln erwähnt.

Nein, solange sie nicht zu lang werden nicht. Man soll sich als Muslim hygenisch halten und immer sauber bleiben, körperlich als auch geistig.

Bei Männern ist dies absolut verboten. Ummjonas hat ja schon passende Hadithe dazu gepostet.

Also wenn man sie anmalt ist es verboten, aber wenn ich z.B. Meine nägel zu lang habe, sagt mir meine Mutter immer ich soll sie shneiden (ich bin moslem) :)