Ist es verboten ein Rucksack liegen zu lassen in der öffentlichkeit?

9 Antworten

Etwas vergessen ist natürlich nicht strafbar. Aber es kann sein, das jemand die Polizei verständigt, diese dann je nach Auffindesituation einen Grosseinsatz auslöst, was immense Kosten verursacht, diese dann zivilrechtlich an den Verursacher weitergegeben werden. Das ist wie bei jedem anderen Schaden auch, den Du vorsätzlich oder fahrlässig anrichtest. Du kannst zur Kasse gebeten werden.

Es ist natürlich nicht "verboten" seine Gepäckstücke zu verlieren.

Hängt davon ab wo du ihn liegen läst. Bahnhof oder Flughafen wird teuer. An der Ecke vorm DM nimmts vermutlich ein anderer mit.

Nur bei Vorsatz, also Rucksack irgendwo absichtlich abstellen, um dann zu schauen, was so alles passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn man dir nachweisen kann das vorsätzlich zu machen und so aussehen zu lassen, dass dieser Einsatz nötig wäre und dieser ausgelöst wird, dann ist das strafbar.

Siehe ApoRed, "Bombenprank" - Das ist ja nicht so gut gelaufen

Woher ich das weiß:Recherche