Ist es verboten alles auf Wikipedia zu sehen?

7 Antworten

In Deutschland darfst du alle sehen, da es an sich kein Zensur dieser Themen gibt. Das ist nicht überall so (z.B. China oder Türkei). Es schaffen es aber nicht alle Themen in die deutsche Wikipedia, da Informationen entweder nicht für relevant gehalten werden oder aufgrund von Personenschutz entfernt werden. Wie bei allen Seiten ist die Wikipedia verpflichtet unangemessene/illegale Inhalte und Urheberrechtsverletzungen zu entfernen. Das wird aber so schnell gelöscht, das du davon nichts mitkriegst und für dich als Leser ist das nicht strafbar. Als Ersteller/Uploader von Bildern musst du aber auf die Urheberrechte achten. Ebenfalls können Verlinkungen im Benutzernamensraum unter Umständen nicht legal sein, aber da musst du den Link prüfen und kam eig. noch nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hulabula34
Fragesteller

Ja genau so war es.Da war halt etwas unangemessenesund dachte das wär strafbar

Noobius404  23.05.2020, 23:08
@Hulabula34

Kannst du sagen welchen Artikel du meinst? Nicht alles was vielleicht unangemessen wirkt ist auch strafbar.

Die Wikipedia-Führungskräfte haben das Recht, Texte und auch komplette Artikel zu verbergen. Aber auch bei dem, was Du sehen darfst, kannst Du nicht sicher sein, dass dies auch wirklich der Wahrheit entspricht. Leider wird bei Wikipedia heute viel manipuliert, seitdem bezahlte Autoren bei Wikipedia schreiben dürfen. Und es gibt Agitatoren und Aktivisten, die Artikel unter Decknamen manipulieren und verfälschen: https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Mitteleuropa wohnst, einen Internetanschluss, genügend Zeit und Interesse hast, kannst und darfst du dir gerne jeden Wikipedia-Artikel durchlesen. :)

Es gibt Länder, in denen einige Wikipedia-Einträge gesperrt sind, oder die Wikipedia gar verboten ist. Ein gutes Beispiel wäre die Volksrepublik China. In der Türkei wurde die Wiki-Sperre am 15. Jänner 2020 aufgehoben.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja gelegentlich ist das so. Zum Beispiel darf man in der deutschsprachigen Wikipedia nicht sehen, wie der Klarname von Atze Schröder ist, aber in der englischen Wikipedia darf man das!

Manchmal denken sich ein paar Besonders-Intellente-Knallchargen aus, dass man die komplette Wikipedia in allen Sprachen verbieten muss, und zwar mehrere Jahre lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrung_der_Wikipedia_in_der_Türkei

Und natürlich wird munter zensiert, verboten und gesperrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_der_Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, außer über Area 51. Das dürfen nur Mitglieder der US Behörde.