Ist es verachtend sich Engel oder Jesus zu tätowieren?

7 Antworten

Wenn man seinen Glauben so ausdrücken will, soll man das tun. Warum sollte es verachtend sein?

Selbst wenn man sich solch ein Motiv als Karikatur oder ähnliches stechen lässt, ist das höchstens Humor, der nicht von allen geteilt wird.

Es gibt nicht DIE eine richtige Darstellung.

Tattoos haben in der Religion tiefe Wurzeln...
Warum sollte das verächtlich sein?

  • Bis 1890 wurden in Bosnien katholische Mädchen tätowiert, um einen Übertritt zum Islam zu verhindern.
  • Armenische Christen hielten die Tradition der Pilgertätowierung bis zum Ersten Weltkrieg bei; so lange wurde diese Form der Markung in Jerusalem angeboten.
  • Koptische Christen in Ägypten tragen ein Kreuz an der Innenseite des rechten Handgelenkes, um sich vom Islam zu distanzieren.
  • Unter den Tigray in Äthiopien und in Eritrea ist unter anderem das Tragen eines tätowierten Kreuzes aus dem orthodoxen Christentum auf der Stirn verbreitet.
  • Kreuzritter haben sich Ihre Religionszugehörigkeit ebenfalls tätowiert, um sich im Falle des Todes ein passendes Begräbnis zu sichern.

„Der Körper ist die Kathedrale des 21. Jahrhunderts. Der Körper ist Ausdrucksmittel und Präsentationsfläche – und er ist einzigartig“ – Paul-Henri Campbell

https://www.kirchenzeitung.de/content/%EF%BB%BFdas-geht-unter-die-haut

Nein, grundsätzlich ist Beides erlaubt, und Engel finde ich von der Bedeutung her immer schön. Jesus würde ich mir selbst nicht tätowieren lassen, aber wenn jemand will wäre es auch in Ordnung.

Ich denke, dass Engel und auch Jesus für religiöse Menschen durchaus geeignete Motive sind.

So ausgefallene Motive wie der berühmte gekreuzigte Frosch können natürlich als Ausdruck der Verachtung für Religion verstanden werden. Das sollte man sich dann doch sehr gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

Jesus ja finde ich auf jeden Fall unangemessen. Ein Engel ist wahrscheinlich noch in Ordunung. Meiner Meinung nach.